Probealarm über Warn-App NINA am 05. Juli 2020 gegen 12:00 Uhr

Am Sonntag, den 05. Juli 2020 erfolgt gegen 12:00 Uhr ein Probealarm über die Warn-App NINA. Es handelt sich um einen regulären Probealarm, der jeweils am ersten Sonntag des Quartals zur Mittagszeit ausgelöst wird. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht!

Alle Feuerwehr-Leitstellen in Nordrhein-Westfalen sind mit MoWaS, dem so genannten Modularen Warnsystem ausgestattet. Damit kann die Leitstelle z.B. die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) ansteuern. Aber auch die Ansteuerung von Fernsehen und Radio ist über das System unmittelbar möglich.
Auf der App NINA erhalten Sie unmittelbar von der Feuerwehr Informationen über Gefahren und wie Sie sich in dem entsprechenden Bereich verhalten sollten. Auch Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden über die App verbreitet.

Zusätzliche Informationen auf http://www.warnung.nrw

Hinweis: Die Warn-App NINA wird herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) nutzen. Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.