header ff logo


Dein Weg zur Freiwilligen Feuerwehr


Freiwillig. Engagiert. Für Bielefeld.

 

 

850 Mitglieder in 28 Löschabteilungen und einem Musikzug. Das sind die Zahlen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld. Damit ist die Freiwillige Feuerwehr Bielefeld die zweitstärkste Wehr in Städten mit Berufsfeuerwehr in Nordrhein Westfalen.

 

Damit das so bleibt, ist die Unterstützung engagierter Menschen nötig, die sich für Bielefeld einsetzen möchten.

 

 

Wie kannst Du uns unterstützen?

 

Die Feuerwehr Bielefeld bietet verschiedenste Aufgabenfelder, in denen Du Dich einbringen kannst. Innerhalb dieser Aufgabenfelder kannst Du Deine individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen.

 

Zu den klassischen Aufgaben der Feuerwehr zählen natürlich

 

 

retten loeschen bergen schuetzen

Retten

Löschen

Bergen

Schützen

 

 

 

 

Die Feuerwehr kann aber noch mehr. In zahlreichen Sonderabteilungen engagieren sich die Mitglieder in verschiedensten Fachbereichen, unter anderem

 

it jugendarbeit abc

Kommunikationstechnik und IT

Jugendarbeit

Atomare, biologische und chemische Gefahrenabwehr (ABC)

verpflegung werbung Musikzug

Verpflegungszug

Öffentlichkeitsarbeit

Musikzug

 

 

 

Unterstützungsfunktionen

Für Menschen, die zwar nicht retten, löschen, bergen oder schützen, trotzdem aber die Feuerwehr unterstützen möchten, gibt es sogenannte Unterstützungsfunktionen. So kann ein Koch beispielsweise in der Verpflegung unterstützen und ein Webdesigner in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv werden, ohne aber im Einsatzdienst aktiv zu sein.

 

 

Das musst Du mitbringen:feuerwehrleute

 

Für den Dienst in einer Löschabteilung sind Personen zwischen 18 und 60 Jahren geeignet. Die Jugendfeuerwehr steht offen für Mitglieder ab 10 Jahren.

 

Besondere Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft gibt es nicht. Was Du mitbringen solltest, ist:

 

Interesse, Menschen zu helfen
Begeisterung für das Ehrenamt
Teamgeist
Bereitschaft zur Teilnahme an Dienstabenden, Übungen und Einsätzen

 

Eine berufliche Vorbildung brauchst Du nicht.

 

 

Kontakt

Du erreichst uns über unser Kontaktformular oder unter der E-Mail-Adresse

mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Für Rückfragen stehen wir Dir telefonisch zur Verfügung unter

handy  0521 / 51-3984

 

Abhängig von Deinem Wohn- oder Arbeitsort teilen wir Dir gerne mit, welcher Löschabteilung Du angehören würdest, wer dort vor Ort Dein Ansprechpartner ist und wann die Übungsdienste stattfinden.

Back to Top