Weihnachtliche Stimmung bei Adventskonzerten des Musikzugs

Weihnachtliche Stimmung brachte der Feuerwehr-Musikzug mit seinem Adventskonzert am 11.12.2022 in die Liebfrauenkirche Bielefeld-Jöllenbeck. Das Prorgamm hielt dabei einige abwechslungsreiche Highlights bereit.

Den Auftakt des Konzerts machte das Nachwuchsorchester Music on Fire. Mit Stücken wie dem „Jingle Bell Rock“ wurde so der erste adventliche Klang in die Kirche gebracht. Die Musiker unter der Leitung von Michael Gulde stimmten die Zuschauer damit auf ein besinnliches Adventskonzert ein.

Für den Musikzug ging es gemeinsam mit den Zuschauern mit dem traditionellen Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ los. Die drei Strophen des Stücks wurden von den Besuchern gesanglich begleitet. Das Programm bot Stücke unterschiedlicher Genres. So reichte es vom langsamen und getragenen „Nimrod“ bis zum aus dem Radio häufig zu hörenden Weihnachtsklassiker „Last Christmas“.

Neu im Programm des Adventskonzerts war in diesem Jahr das Alphorntrio des Feuerwehr-Muikzugs. Jochen Brogmus, Michael Gulde und Gerd Müller füllten die Kirche mit dem Klang der Instrumente, die eher mit der Bergwelt als mit Bielefeld in Verbindung gebracht werden und damit eine Besonderheit für das Adventskonzert sind.

Erstmals wurde das Adventskonzert in diesem Jahr ein zweites Mal aufgeführt. Am Mittwoch, 14.12.202 war der Musikzug in der Liebfrauenkirche BI-Ost zu Gast.