Jugendfeuerwehr Nord: Feuerwehr Bielefeld gründet neue Jugendgruppe

 

jf nordFeierlicher Moment im Gerätehaus Altenhagen: Mit zahlreichen Gästen aus Feuerwehr und Politik wurde hier am 20.05.2019 im Rahmen eines Festaktes die Jugendfeuerwehr Nord gegründet. Damit reagiert die Feuerwehr Bielefeld auf steigende Mitgliederzahlen im Jugendbereich.

 

Hans-Dieter Mühlenweg, Leiter der Feuerwehr Bielefeld, freut sich, dass die Jugendfeuerwehr Bielefeld nun über fünf Gruppen im gesamten Stadtgebiet verfügt. Er hob hervor, dass die Jugendfeuerwehr die wichtigste Quelle für die Gewinnung neuer Mitglieder auch in den Löschabteilungen ist. Er selbst war in seiner Jugend Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Bielefeld-Süd, die 1980 gegründet wurde.

 

Auch Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher richtete ein Grußwort an die Gäste und überbrachte den Gruß des Oberbürgermeisters. Stadtjugendfeuerwehrwart Peer Grieger überreichte der neuen Jugendfeuerwehr einen Satz Trikots für die Teilnahme am jährlichen Fußballturnier der Bielefelder Jugendfeuerwehren.

 

Die Jugendfeuerwehr Nord startet mit zwei Mädchen und 12 Jungen zwischen 10 und 17 Jahren. Geleitet wird sie von den Jugendwarten Marcel Hampel und Sarah Hamann. Auf dem Dienstplan stehen Aufgaben von klassischen feuerwehrtechnischen Diensten wie Funken, Schlauchkunde, Hydrantenpflege und Fahrzeugkunde bis hin zu sozialen Diensten wie gesunder Ernährung, Sport, erste Hilfe und Ausflüge/Übernachtungen.

 

Interessierte Jugendliche aus Altenhagen und Milse können die Jugendfeuerwehr in den ungeraden Kalenderwochen montags von 18.00-19.30 Uhr beim Dienst im Gerätehaus Altenhagen besuchen. Informationen sind unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

 

jf nord 01

Hans-Dieter Mühlenweg, Leiter der Feuerwehr Bielefeld

 

jf nord 02

Sarah Hamann und Marcel Hampel, Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Nord

 

jf nord 03

Stadtjugendfeuerwehrwart Peer Grieger

 

jf nord 04

Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher

 jf nord

Back to Top