Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums präsentierte sich die Löschabteilung Heepen am 09. Juni 2013 mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus. Für die zahlreichen Besucher gab es hierbei eine umfangreiche Fahrzeugpräsentation, Vorführungen mit der Möglichkeit zum Mitmachen und viele weitere interessante Programmpunkte.

RW 1 HeepenAuf dem Vorplatz des Gerätehauses gab es viel zu sehen. Neben Kinderkarussel und Bewirtungsständen präsentierten sich die unterschiedlichen Fahrzeugtypen der Löschab-teilung Heepen. Interessierte Besucher konnten einen Blick auf die vielfältigen feuerwehr-technischen Geräte im Fahrzeugaufbau werfen.  

 

THW-Kran

Mutige Besucher konnten die Kletterschlange am Kranhaken des THW-Fahrzeugs erklimmen.  

 

 

 

 

 

 

 

Löschübung

 

 

Was ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr? Natürlich das Löschen von Bränden. Das durften die Kinder einmal selbst hautnah ausprobieren. Zu gerne schlüpften sie in die Feuerwehr- uniform, setzen den Feuerwehrhelm auf und schon ging es los mit dem Kampf gegen die Flammen! Unter fachlicher Anleitung eines Mitglieds der Löschabteilung Heepen durften die Kinder als Feuerwehrfrau oder Feuerwehr- mann ein realistisches Feuer auf dem Dach des Gerätehauses löschen. 

Feuerlöscher 

Für Groß und Klein stand außerdem ein Trainingsgerät zur Verfügung, mit dem der fachlich richtige Einsatz eines Hand-feuerlöschers geübt werden konnte.

Hiermit konnte jedermann ausprobieren, wie so ein wichtiges Löschgerät zur Bekämpfung von Entstehungs- bränden funktioniert.    

 

Oldtimer

Die Ausstellung von Feuerwehr-Oldtimern auf dem benachbarten Schulhof bildete ein Highlight für die Fans von alten Feuerwehrfahr-zeugen. Zwölf chromblitzende Feuerwehr-Oldies waren zu sehen, die  teilweise sogar ehemals bei der Feuerwehr Bielefeld im Einsatz waren. Heutzutage befinden sich diese Oldies größtenteils in der Hand von privaten Oldtimer-sammlern, die diese Sonderfahrzeuge mit  viel Mühe restaurieren und pflegen, um sie weiterhin in einem guten Zustand zu erhalten.    

 

 

 

Back to Top