Feuerwehr Bielefeld unterstützt Bombenentschärfung in Lippe

Patiententransportzug 10 leistet überörtliche Hilfe

In der Stadt Lage waren gestern zahlreiche Einheiten der Feuerwehren, des Katastrophenschutzes, des Technischen Hilfswerks und der Polizei aus ganz OWL im Einsatz:

Vor Ort war eine 500 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Erdarbeiten gefunden worden. In einem Umkreis von 500 Metern um den Fundort lief eine umfangreiche Evakuierungsmaßnahme an. Rund 1.800 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Auch Alten- und Pflegeheime waren betroffen.

Die Feuerwehr Bielefeld unterstütze die Evakuierungsmaßnahmen mit mehreren Fahrzeugen in einem sogenannten Patiententransportzug (PTZ) 10. Auch Fahrzeuge der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH, des DRK Bielefeld sowie des Arbeiter-Samariter-Bundes waren an dem Einsatz beteiligt. Die Rettungs- und Krankentransportwagen aus Bielefeld brachten nicht gehfähige Betroffene aus dem Evakuierungsgebiet.

Der Blindgänger wurde noch in der vergangenen Nacht erfolgreich entschärft und von den Fachleuten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes abtransportiert, sodass die Sperrmaßnahmen aufgehoben werden konnten.