Rettungspunkt-System

Waldrettungspunkte im Teutoburger Wald

Seit Mai 2015 stehen im Bielefelder Teil des Teutoburger Waldes, überwiegend an Wegekreuzungen oder –abzweigungen, circa 100 Waldrettungspunktschilder. Sie dient der einfachen und schnellen Zuordnung des Standortes von Personen, die sich in einer Notsituation befinden oder einen Notfall beobachten.

In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie in den zuständigen Einsatz-fahrzeugen sind die Standorte der Rettungspunktschilder in digitaler und/oder gedruckter Form hinterlegt und deren optimalen Anfahrtswege beschrieben. Hierdurch können die Einsatzkräfte / –fahrzeuge deutlich schneller und sicherer zu der genauen Einsatzstelle gelangen, und somit die Eintreffzeiten verkürzen.

Waldrettungspunkt-neu
Beschilderung Waldrettungspunkte

Standortangabe als Buchstaben-I Ziffernkombination:

Die Standortangabe setzt sich aus drei Teilen zusammen:

• Aus der Angabe des Planquadrates (z.B. G12) im amtlichen Bielefelder Stadtplan ab Auflage 2016
  • Aus der laufenden Nummer des Schildes (z.B. 4) innerhalb des betreffenden Planquadrates
  • Aus dem amtlichen Kfz.-Kennzeichen der Gebietskörperschaft (z.B. BI)
QR-Code:

Mit Hilfe des QR-Codes können Informationen über das Rettungspunkte­system einschließlich der Standorte aller Rettungspunkte in Bielefeld aufgerufen werden. Das Absetzen eines Notrufes ist hiermit nicht möglich.

Der Link für die Darstellung der Rettungspunkte im öffentlichen Bereich des
Online-Kartendienstes der Stadt Bielefeld unter Themen/Inhalte  „Sicherheit Rettungspunkte“ lautet:

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Abteilung Einsatzvorbereitung über das Kontaktverzeichnis oder per Email feuerwehr.einsatz@bielefeld.de.