Feuerwehr Bielefeld unterstützt Aufnahme von Geflüchteten

Der reguläre Anblick der Seidenstickerhalle als Sporthalle. Nun muss die Fläche als Unterbringungsmöglichkeit für Geflüchtete ertüchtigt werden.

Ab Mittwoch, 16. März, wird die Seidenstickerhalle in der Werner-Bock-Straße auf Weisung des Krisenstabes der Stadt Bielefeld für die Unterbringung von Geflüchteten aus dem Ukraine-Konflikt ertüchtigt. 1.948 Menschen sind bereits in Bielefeld registriert worden (Stand 15.03.2022), die Tendenz ist steigend. Aus diesem Grund müssen weitere Unterbringungskapazitäten bereitgestellt werden.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld unterstützen bei der Verlegung von Bodenpaneelen.

Löschabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld wurden zur Verlegung eines Bodens in der Halle eingesetzt, der ein Begehen der Fläche ermöglicht, auf der sonst Sportveranstaltungen stattfinden: Mit vielen helfenden Händen aus den Einheiten Altenhagen, Hoberge, Kupferhammer, Milse, Quelle und Vilsendorf waren die Arbeiten bis zum frühen Nachmittag erledigt.

Bis die Halle letztlich für die Unterbringung von Menschen aus der Ukraine zur Verfügung steht, müssen noch weitere Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehören der Aufbau von Schlaf- und Versorgungsmöglichkeiten durch die betreibende Organisation.