Tipps für die Durchführung eines Osterfeuers

• Vergesst nicht, das Osterfeuer beim zuständigen Bezirksamt bzw. Ordnungsamt anzumelden.
  • Verwendet nur trockene Pflanzenreste und unbehandeltes Holz. Das Verbrennen von Gartenabfällen ist nicht erlaubt.
  • Denkt daran, das Brennmaterial kurz vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten, damit das Osterfeuer nicht zur Flammenfalle für Tiere wird.
  • Haltet min. 50m Abstand zu Gebäuden. Beachtet bitte die Windrichtung!
  • Seid vorsichtig beim Anzünden. Brennbare Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger bergen ein hohes Risiko!
  • Offenes Feuer muss grundsätzlich beaufsichtigt werden. Sorgt dafür, dass das Feuer sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. Passt auf kleine Kinder auf. Sie unterliegen schnell der Faszination des Feuers und unterschätzen die unbekannte Gefahr.
  • Du bist Veranstalter? Verlasse die Feuerstelle nur, wenn sie komplett erkaltet ist. Gegebenenfalls muss auch nach Ende der Veranstaltung weiterhin kontrolliert werden, dass es nicht zu Funkenflug oder ähnlichem kommt.

Wichtig: Sollte das Feuer außer Kontrolle geraten, so zögert nicht, sofort die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren. Die Feuerwehr Bielefeld ist 24/7 für euch da!