Frühjahrskonzert mit mehr als 70 Musikern

Auch in diesem Jahr gab der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld am 17. März wieder sein traditionelles Frühjahrskonzert in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck.

Wer jetzt denkt, es ertönte den ganzen Nachmittag das klassische „rum-tata“, der liegt falsch. Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld ist nicht mehr das klassische Blasorchester, was man vermutet. Es erklang eine bunte Mischung aus den Bereichen der Pop- und Rockmusik, sowie aus den Bereichen der Film- und der symphonischen Blasmusik.

Summer of 69, Eye of the Tiger, Highway to Hell und das Beste aus Harry Potter – das sind nur einige der Titel, die in der Großsporthalle der Realschule Jöllenbeck zu hören waren. Unter dem Motto „Einzigartig vielseitig!“ zeigte der Musikzug sein Können und sorgte für den ein oder anderen wippenden Fuß.

Ein besonderes Highlight war das Frühjahrskonzert auch für den Nachwuchs des Orchesters. Unter der Leitung von Michael Gulde, der auch seit 20 Jahren der stellvertretende Dirigent des Musikzugs ist, traten das Nachwuchsorchester Music on Fire und die Bläserklasse der Realschule Jöllenbeck gemeinsam auf. Beide Musikgruppen arbeiten eng zusammen und waren bereits mehrfach bei gemeinsamen Konzerten zu hören.

Die beiden Gruppen wurden ergänzt durch 4 Jungmusiker, die sich aktuell in der Ausbildung bei einem Orchestermitglied befinden, sodass insgesamt gut 30 Nachwuchsmusiker ihr zum Teil erstes Konzert gaben, welches durch einen besonders lauten Applaus belohnt wurde.

Um die Zugehörigkeit zu den „Großen“ zu intensivieren, spielten beide Orchester die Stücke Peter Gunn Theme und Shut up and Dance zusammen, so dass über 70 Musiker zusammen auf der Bühne performten.

Mit Sängerin Nadira Hülsewig stand darüber hinaus ein gesanglicher Höhepunkt auf dem Konzertprogramm. Nach der Premiere im Jahr 2023 ergänzte sie das Orchester bei den Stücken Sommer of 96, Blinding lights, Eye oft he Tiger sowie Shut up and dance und sorgte damit für eine besondere Stimmung.

Durch den Nachmittag führte in seinem 10. Jahr Moderator Roland van Mark.

Die nächsten öffentliche Auftritte des Feuerwehr-Musikzugs gibt es am 26. Mai beim Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld und am 5. Juni um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz in Jöllenbeck. Interessierte Musiker, oder die die es werden wollen, sind jederzeit herzlich Willkommen. Sie können sich telefonisch unter 0160-3379182 oder per Mail musikzug@feuerwehr-bielefeld.de melden.