Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kesselbrink

Besucherinnen und Besucher des Kesselbrinks in Bielefeld staunten am vergangenen Sonntag (22.09.24) nicht schlecht über die vielen anwesenden Feuerwehrleute mitten in der Innenstadt. Bereits zum 24. Mal traf sich dort die Freiwillige Feuerwehr zum Leistungsnachweis.

Insgesamt 27 Mannschaften konnten in vier verschiedenen Übungen ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen. Neben einem theoretischen Teil, in dem das Wissen der Feuerwehrfrauen und -männer gefragt war, mussten verschiedene Knoten vorgemacht werden, die im Feuerwehralltag Verwendung finden können.

Praktisch wurde es bei der Demonstration einer Brandbekämpfung. Die angenommene Lage war hier ein Brand, der mittels zwei C-Rohren, davon einem über eine Steckleiter auf einem Flachdach, bekämpft werden musste. Als Flachdach diente den Feuerwehrleuten auf dem spärlich bebauten Platz ein eigens dafür aufgebautes Gerüst.

Zum ersten Mal seit einiger Zeit gab es in diesem Jahr auch einen Sporttest beim Leistungsnachweis. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mussten die Mannschaften in einer Art Staffellauf eine vorgebende Distanz überwinden und dabei unter anderem Schläuche oder Rettungspuppen transportieren.

Für die Teilnahme an Leistungsnachweisen erhalten die Feuerwehrmänner und -frauen Abzeichen, die ihnen im Nachhinein in ihren Abteilungen verliehen werden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Schnülle aus der Löschabteilung West sowie dem Gesamtsprecher der Feuerwehr Bielefeld Jens Husemann, die den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Kesselbrink mit ihren Erklärungen und Kommentaren zu den einzelnen Übungen, einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gaben.

Neben Bastelangeboten für Kinder konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger außerdem bei der Mitgliederwerbung über die Möglichkeiten des Mitmachens informieren. Und auch das leibliche Wohl kam bei Bratwurst, Pommes und Co. nicht zu kurz.

Für die musikalische Untermalung des Tages sorgte der Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld, die neben Hits wie „Barbie Girl“ oder „The Best“ von Tina Turner auch Schlager wie „Warum hast du nicht Nein gesagt“ von Roland Kaiser zum Besten gaben.