Die Löschabteilung Vilsendorf veranstaltete am 21. September 2024 eine Orientierungsfahrt, die durch mehrere Stadtteile im Bielefelder Norden führte. Insgesamt 15 Gruppen der Feuerwehr Bielefeld sowie den benachbarten Freiwilligen Feuerwehren aus Bünde Ahle und Bockhorst nahmen daran teil.
Bei bestem Sonnenwetter führte die Route durch die Stadtteile Vilsendorf, Brake, Jöllenbeck, Theesen und Babenhausen. An insgesamt 12 Stationen hatten die Teilnehmer dabei verschiedene Aufgaben zu erledigen. Neben Aktionen, die Sport- und Geschicklichkeit erforderten, waren selbstverständlich auch Tätigkeiten aus dem Feuerwehrbereich mit dabei. Als eines der wichtigsten Ziele dieser Veranstaltung soll die Förderung der Kameradschaft im Vordergrund stehen. Mit viel Spaß wurden die anstehenden Aufgaben von den Teams erledigt. Hierbei kam es auf das gemeinsame Zusammenwirken und Miteinander im Team an. Eine Eigenschaft, die bei der Feuerwehr extrem wichtig ist für die gemeinsame Bewältigung von realen Einsätzen.
Ein Hingucker auf den Straßen Bielefelds war an diesem Tag ein Feuerwehr-Oldtimer, ein Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS vom Baujahr 1964. Bis 1988 war das Fahrzeug vom Typ Magirus-Deutz bei der Löschabteilung Quelle im Einsatz und beförderte im Rahmen der Orientierungsfahrt die Teilnehmer der Löschabteilung Quelle zu den einzelnen Stationen.
Am Abend erfolgte dann die Siegerehrung der Teilnehmer. Den Platz 1 belegte dabei das Team der Löschabteilung Quelle, gefolgt vom Team der Freiwilligen Feuerwehr Bockhorst auf Platz 2 und dem Team der Löschabteilung Eckardtsheim auf Platz 3.