Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:
Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:
Folgende Fahrzeuge hat die Löschabteilung Sennestadt:
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bietet Platz für eine Gruppe, also für 9 Leute. Mit einer fest eingebauten Pumpe, 1600 Liter Wassertank, Lichtmast sowie Hydraulischen Geräten zur technischen Rettung ist es je nach Einsatzstichwort häufig das erste Fahrzeug das ausrückt.
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS
Das Löschgruppenfahrzeug ist für eine Gruppe 1/8 ausgelegt. Ausgestattet ist es mit einer fest eingebauten Pumpe und einer tragbaren Pumpe, einem Wassertank mit 1000 Litern Fassungsvermögen, Gerätschaften zur Brandbekämpfung sowie zur einfachen technischen Rettung.
Tanklöschfahrzeug TLF 2000
Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 führt bei Metallbränden zusätzlich einen Pulverlöschanhänger mit, um auch diese Brände, wo Wasser von Nachteil wäre, zu bekämpfen.
In dem Druckbehälter sind 250 kg Löschpulver enthalten, die mittels 2 Pistolen auf das Brandgut aufgebracht werden können.
Schlauchwagen SW 2000
Dieses Fahrzeug ist für die Wasserförderung über lange Wegstrecken konzipiert worden. Mit 100 B-Schläuchen von je 20 Metern Länge kann mit diesem Fahrzeug eine Wasserversorgung von 2000 Metern aufgebaut werden. Das Fahrzeug bietet einem Trupp Platz. Eine tragbare Pumpe und ein Faltbehälter für 5000 Liter Wasser sind ebenfalls verlastet.
Feuerwehranhänger Boot
Dieser Anhänger dient zum Transport des fest verlastetem Rettungsbootes RTB 1 zur Hilfeleistung, sprich zur Rettung von Personen aus Gewässern oder Eisflächen.
Mannschaftstransportfahrzeug MTF
Das Mannschaftstransportfahrzeug bietet einer Gruppe 1/8 Platz und dient zur Beförderung von Personen zu Einsatzstellen oder zu Lehrgängen.
Das Gerätehaus verfügt über eine Fahrzeughalle mit 6 Stellplätzen. Im Erdgeschoss neben den Fahrzeugen befinden sich die Spinde, die Sanitären Anlagen sowie Lager für Gerätschaften. Im 1. OG ist der Schulungsraum, der neben den theoretischen Unterrichten auch zu Versammlungen genutzt wird.
Weitere Impressionen: