Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:
Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:
Folgende Fahrzeuge hat die Löschabteilung Babenhause:
Mit unser erstausrückendem Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) können wir in allen Einsatzlagen die erforderlichen Erstmaßnahmen einleiten sowie in Unwetter-Lagen als eigenständige Einheit eingesetzt werden.
Für Brandeinsätze stehen 2.000 l Löschwasser im Fahrzeugtank zur Verfügung. Dem Angriffstrupp unter Atemschutz stehen dafür ein Loop, eine Wärmebildkamera und ein am Schlauchtragekorb befestigter mobiler Rauchverschluss zur Verfügung. Zudem wird für die eigene Sicherheit eine Atemschutznotfalltasche mitgeführt.
Um bei Vegetationsbränden schnell den Feuersaum ablöschen zu können, kann die Fahrzeugpumpe FPN 10-2000 auch im Pump-and-Roll-Betrieb den 50 m langen formstabilen Schnellangriff versorgen.
Für einfache technische Hilfeleistungen stehen neben Handwerkszeug auch ein Verkehrsunfallkasten und eine Säbelsäge zur Verfügung. Verletzte Personen können patientenorientiert mit einem Spineboard gerettet werden.
Zur Beseitigung von Unwetterschäden stehen eine Motorsäge und eine Tauchpumpe zur Verfügung. Und für eine entspreche Beleuchtung sorgt ein LED-Lichtmast.
Das Fahrzeug aus dem Jahr 2024 wurde von Lentner auf einem Allrad-angetrieben MAN-Fahrgestell 13.290 aufgebaut. Dabei wurde eine Bauhöhe von weniger als 3 m realisiert, ohne Abstriche in der Ausrüstung zu machen. Nur die Blaulichter sind nicht sofort zu finden.
Hier wird das Fahrzeug ein mal ausführlich vom FeuerwehrWilli vorgestellt: https://youtu.be/3wfVYu1fjo8?si=QEDCxnEOIu09h7FU
Unser Katastrophenschutzfahrzeug der Marke MAN mit Lentner-Aufbau aus dem Jahr 2018 hat eine Gruppenkabine (1/8). Als Besonderheiten sind hervorzuheben, dass 30 B-Schläuche verlastet sind, wovon 15 während der Fahrt verlegt werden können. Das LF20KatS hat 1000L Wasser und 2 Pumpen an Bord, davon ist eine fest im Heck verbaut. Die 2. Pumpe ist tragbar und kann an fast jeder Stelle unabhängig vom Fahrzeug in Betrieb genommen werden. 2 Atemschutzgeräte sind in der Mannschaftskabine eingebaut, sodass sich der Angriffstrupp während der Fahrt ausrüsten kann.
Das LF20KatS ist aufgrund der Beladung besonders für Wasserförderungen über lange Wegstrecken geeignet.
Auch dieses Fahrzeug ist eine niedrige Bauart, da es sonst nicht in unser Gerätehaus passen würde.
Unser MTF ist ein Ford Transit mit 170 PS aus dem Jahr 2019. Dieser ist als Führungskomponente in der überörtlichen Hilfe eingebunden und verfügt daher im Mannschaftsraum über einen Arbeitstisch, eine Steckdose für Laptops oder ähnliches und ein Funkgerät. Somit kann vor Ort gearbeitet, recherchiert und organisiert werden. Ansonsten dient uns das MTF als Transportmittel für Mannschaft und Gerät.
Unser Gerätehaus:
Das Gerätehaus der LA Babenhausen befindet sich zentral im Stadtteil an der Babenhauser Straße 125, direkt neben dem Johannisbach. Neben drei Fahrzeugstellplätzen mit Lagerfläche stehen der Feuerwehr ein Aufenthalts- und Bürobereich sowie ein Schulungsraum zur Verfügung.
Weitere Impressionen: