Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
0521 / 51 2301 - Notruf: 112

Beförderungen: 10 Musiker erhalten neuen Dienstgrad

Gleich 10 Musiker des Feuerwehr-Musikzugs durften am Mittwoch, 01.09.2021 ihre Schulterklappen wechseln. Sie alle wurden befördert und damit in den nächsthöheren Dienstgrad versetzt. 

Bezirkssprecher Hans-Werner Grimm sprach die Beförderungen in diesem Jahr erstmalig im Rahmen einer Probe aus. Die Jahreshauptversammlung im Februar, die regulär als Veranstaltung für Ehrungen und Beförderungen dient, musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. 

Die höchste Beförderung erhielt Philipp Kronsbein, der nun den Dienstgrad Feuerwehrobermusikmeister trägt. Grundlage für diesen Dienstgrad ist der Lehrgang C2 (Ausbilder), den Philipp Kronsbein im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen hat. 

Zum Feuerwehrmusiker wurden nach erfolgreich bestandener Probezeit Jan Beckmann, Lisa Teichmann, Constantin Bothe, Henning Brogmus, Friedrich Gans, Felix Hartmann, Jasper Weingarten, Ziva Opitz und Sasha Büge befördert. 

Die Dienstgrade in Musikzügen der Feuerwehr in NRW richten sich nach einer Laufbahnverordnung, die festlegt, welche Voraussetzungen für die Erreichung der Dienstgrade erfüllt sein müssen. Dabei erfolgen die Beförderungen nach Absolvieren verschiedener Lehrgänge im musikalischen Bereich. 

Der Vorstand und die Mitglieder des Feuerwehr-Musikzugs gratulieren allen Beförderten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude am gemeinsamen Musik machen.