DKMS-Aktion: 5500 Menschen lassen sich typisieren

Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein! Unter diesem Motto fand am Samstag, 03.06.2023 eine OWL-weite DKMS-Typisierungsaktion statt. Alle Feuerwehr-Gerätehäuser in Ostwestfalen-Lippe waren geöffnet, um sich als Knochenmark-Spender regisitrieren zu lassen. Auch der Feuerwehr-Musikzug hat sich gemeinsam mit der Löschabteilung Jöllenbeck an der Aktion beteiligt und stand im Feuerwehr-Gerätehaus Jöllenbeck für Menschen bereit, die sich registrieren lassen wollten.

Der Ablauf ist dabei sehr einfach: Über einen QR-Code werden Spender auf eine Website der DKMS geleitet. Hier werden sämtliche Daten angegeben, die für die Registrierung notwendig sind und die dazu dienen, zu ermitteln, ob die Person als Stammzellenspender geeignet ist. Spender können Menschen zwischen 17 und 55 Jahren ohne Immunkrankheiten werden. Anschließend werden drei Abstriche aus dem Mundraum genommen und registriert. Die Abstriche wurden im Feuerwehr-Gerätehaus gesammelt und später OWL-weit zusammengetragen.

Das Ergebnis der Aktion ist überzeugend: In mehr als 500 Gerätehäusern in OWL, davon 27 in Bielefeld, wurden mehr als 5500 Spender registriert. Wenn Sie Spender werden möchten, aber nicht an der Aktion teilgenommen haben, finden Sie alle Informationen auf www.dkms.de.

Freuen sich auf viele Registrierungen im Gerätehaus Jöllenbeck: Jan Schneider (LA Jöllenbeck) und Sebastian Voigt (Feuerwehr-Musikzug).
Die Registrierungskits der DKMS-wurden in den Gerätehäusern ausgegeben.