Frühjahrskonzert: Einzigartig vielseitig in den Frühling

Nach zweijähriger Pause kehrte der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld am Sonntag, 3. April, bei nicht ganz so frühlingshaftem Wetter, wieder zurück in die Sporthalle der Realschule Jöllenbeck, um sein traditionelles Frühjahrskonzert zu geben. Dieses fand dort zuletzt im Jahr 2019 statt.

Vor knapp 300 Zuschauern stand das Programm wieder unter dem Orchestermotto „einzigartig vielseitig!“, sodass für jeden Zuhörer etwas dabei war. Dass die Musiker in der auftrittsfeien Zeit nichts verlernt haben, bewiesen diese bereits mit den ersten Tönen zu der Polka „Jeder Tag bringt neue Hoffnung“.

Auch in diesem Jahr standen auf dem Programm wieder Märsche wie der „San Lorenzo Marsch“, bekannte Melodien aus der Filmmusik von „Disney“ oder Klassiker aus den Bereichen Rock, hier „Don´t stop me now“ von QUEEN und Pop wie die Hits von PUR sowie Maite Kelly .

Bei den unterschiedlichsten Stücken konnten die verschiedensten Instrumentengruppen in Solopartien ihr Können zeigen. Dazu gehörten z.B. die Saxophone bei „Don´t stop me now“, oder zusammen mit den Klarinetten und der Posaune beim Walzer „The Second Waltz“.

Durch den Nachmittag führte Moderator Roland van Mark in seiner gekonnt lockeren Art, ließ sich auch den ein oder anderen Scherz nicht nehmen und sorgte somit für gute Stimmung unter den Musikern und dem Publikum. Zwischenzeitlich sprang er auch als Kellner ein, um einigen Musikern zu dem Marsch „Cuba Libre“ ein passendes Getränk zu servieren.

Mit von der Partie war natürlich auch wieder das Nachwuchsorchester Music on Fire welches in diesem Jahr besonders viele Stücke vorbereitet hatte. Wie auch das Hauptorchester, haben die Nachwuchsmusiker einen bunten Strauß Stücke vorbereitet. Die Auswahl geht dabei von Märschen und lateinamerikanischem Schwung zu Musical und Popmusik, diesmal unterstützt durch eine Gesangseinlage des Dirigenten Michael Gulde.

Dass das Haupt- und Nachwuchsorchester eine Gemeinschaft sind, zeigten sie auch in diesem Jahr. Bei den Stücken „Happy“ und „Unsere Garde“ unterstützte jede Gruppe die jeweils andere. „Ich finde es hervorragend, wie gut das Zusammenspiel von Jung und Alt funktioniert. Das ist ein klarer Beweis, wie gut Michael Gulde, der Dirigent des Nachwuchsorchesters, die neuen Musiker fördert“ erklärt Philipp Kronsbein, Jugendwart des Feuerwehr-Musikzugs.

Der nächste öffentliche Auftritt des Feuerwehr-Musikzugs ist am 4. Mai 2022 um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz in Jöllenbeck.

Interessierte Musiker*Innen, oder die die es werden wollen können sich telefonisch unter 0160-3379182 oder per Mail unter musikzug@feuerwehr-bielefeld.de melden.

Frühjahrskonzert des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld
Frühjahskonzert des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld