Fahrertraining für den sicheren Weg zum Auftritt

Wenn der Feuerwehr-Musikzug zu seinen Auftritten unterwegs ist, gehört auch das sichere Fahren und Rangieren mit dem Bulli dazu. Zum Einsatz kommen dabei sowohl ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das die Löschabteilung Jöllenbeck und der Musikzug gemeinsam nutzen, als auch Fahrzeuge, die auf der Hauptwache der Bielefelder Feuerwehr bereitstehen.

Um sicher am Auftrittsort anzukommen, ist der sichere Umgang mit den Fahrzeugen wichtig. Im Rahmen eines von der Löschabteilung Jöllenbeck organisierten Fahrertrainings konnte jetzt der Umgang mit dem Bulli trainiert werden.

Beim Fahrertraining standen unterschiedliche Disziplinen auf dem Programm. Beim Slalom-Parcours wurde getestet, wie sich das MTF bei engen Kurvenfahrten verhält. Insbesondere konnte beobachtet werden, wann Hindernisse im Rückspiegel zu erkennen sind und welchen Wendekreis das Fahrzeug hat. Die Rückwärtsfahrt durch den Parcours zeigte insbesondere die Vorteile der Rückfahrkamera, über die der Anfang 2023 in Dienst gestellte MAN TGE verfügt.

Die zweite Station trainierte das Wenden des Fahrzeugs. Auf einer durch Pylonen abgegrenzten Fläche musste der Bulli um 180 Grad gedreht werden, um die quadratische Fläche durch die Ein- und Ausfahrt zu verlassen.

Ums Rückwärtsfahren ging es auch bei Station 3. Hier wurde das Fahrzeug zunächst im rechten Winkel rückwärts auf eine gerade Strecke gelenkt, die anschließend mehrere Meter weit abgefahren werden musste.

Für die Teilnehmer war das Fahrertraining die Gelegenheit, sich gezielt mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen und die Fahreigenschaften besser kennenzulernen. Für die Fahrten zu Veranstaltungen, Lehrgängen und weiteren Terminen des Musikzugs trägt dies dazu bei, dass Musiker, Instrumente und Fahrzeuge sicher und unbeschadet ankommen.