Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld veranstaltet nach einjähriger Pause wieder Adventskonzert

Alle Jahre wieder kommt der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld mit seinem adventlichen Programm in die katholische Kirche von Jöllenbeck. Was vor der Pandemie galt, versucht der Bielefelder Feuerwehr-Musikzug nun wieder aufzunehmen und kehrte am 12.12.2021 mit einem mal schwungvollen, mal besinnlichen Programm zurück.

Am dritten Advent gastierte der Musikzug unter der Leitung von Thomas Görg nach einjähriger Pause wieder in der Liebfrauenkirche in Jöllenbeck. Aufgeführt wurden rockige Stücke ebenso wie Choräle und traditionelle Publikumsfavoriten.

Zur Begeisterung des Publikums war das Nachwuchsorchester Music on Fire mit einer großen Zahl neuer Musikerinnen und Musiker dabei. Unter der Leitung des Dirigenten Michael Gulde hatten Sie eigens drei neue Stücke einstudiert, mit denen Sie auch das Konzert eröffneten. Bei der Zugabe stellte der Nachwuchs unter Beweis, dass er bereits mit dem Hauptorchester mithalten kann.

Ein besonderes Stück in diesem Jahr war das Medley ‚Christmas on the Rock‘ welches nicht nur beliebte weihnachtliche Lieder, sondern auch bekannte Rocksongs beinhaltete. Dieser Programmpunkt, der einen Bogen von „Stille Nacht, heilige Nacht“ bis „We Will Rock You“ spannt ist ein Sinnbild für das einzigartig vielseitige Repertoire des Musikzugs.

Alle Musiker waren hoch motiviert und dies zeigte sich auch am Applaus des Publikums. Zwar waren als Schutzmaßnahme weniger Besucher eingelassen worden als sonst, diese klatschten dafür aber umso ausgiebiger. Der nächste öffentliche Auftritt des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld ist geplant für den 03.04.2022. An diesem Termin veranstaltet das Orchester sein Frühjahrskonzert in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck.

Der Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld sorgte auch teils mit leisen Tönen für eine adventliche Stimmung. [Foto: Philipp Kronsbein]
Die Musikerinnen und Musiker des Nachwuchsorchesters bei der gemeinsamen Zugabe mit dem Hauptorchester. [Foto: Philipp Kronsbein]