Fünf Musiker nehmen an Lehrgängen teil

Für fünf Musiker geht es in den nächsten Wochen regelmäßig nach Beckum. Dort finden die D1- und D2-Lehrgänge des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF) statt.

An vier Samstagen bilden sich die Musiker in Musiktheorie und dem praktischen Umgang mit dem Instrument weiter. Im Fokus stehen dabei insbesondere Notenschrift, Takt und Rhythmus sowie der Aufbau von Tonleitern im Bereich der Musiktheorie wie auch die praktische Anwendung mit dem jeweiligen Instrument mit einem Vortragsstück, Tonleitern oder dem Blattspiel. Vermittelt werden die Inhalte von erfahrenen Dozenten in kleinen  Gruppen.

Den Lehrgangsabschluss bilden eine theoretische und eine praktische Prüfung im März 2022. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Musikabzeichen in Bronze oder Silber.

Der VdF bietet die Lehrgänge zentral für alle Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen an. Die Lehrgänge gliedern sich in die Stufen D1, D2 und D3, die die theoretischen und praktischen Fertigkeiten für Musiker vermitteln. Anschließend geht es weiter mit den Lehrgängen C1 (Registerführer), C2 (Ausbilder) und C3 (Dirigent).

Im Feuerwehr-Musikzug haben bereits zahlreiche Musiker D-Lehrgänge absolviert. Daneben haben mehrere Musiker auch den C2- bzw. C3-Lehrgang erfolgreich besucht. Die Lehrgänge sind Voraussetzung für das Erreichen des nächsthöheren Dienstgrads durch Beförderung.

An den Lehrgängen 2021 / 2022 nehmen Jasper Weingarten, Sasha Büge, Johanna Bitter, Roman Helzle (alle D1) sowie Philipp Krenz (D2) teil.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen interessanten und spannenden Lehrgang und viel Erfolg für die Prüfung im März!

Musikzug-Musiker Johanna Bitter und Roman Helzle beim Lehrgangs-Auftakt.
Praktischer Unterricht in kleinen Gruppen.