Herzlichen Glückwunsch! 5 Musiker bestehen Lehrgangsprüfungen

Gleich fünf Musiker des Feuerwehr-Musikzugs haben am 23.04.2022 die Prüfungen der D1- oder D2-Lehrgänge des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF) bestanden. Jasper Weingarten, Sasha Büge, Johanna Bitter, Roman Helzle absolvierten die D1-Prüfung, Philipp Krenz war erfolgreich beim Abschluss des D2-Lehrgangs.

An vier Samstagen bildeten sich die Musiker in Musiktheorie und dem praktischen Umgang mit dem Instrument weiter. Im Fokus stehen dabei insbesondere Notenschrift, Takt und Rhythmus sowie der Aufbau von Tonleitern im Bereich der Musiktheorie wie auch die praktische Anwendung mit dem jeweiligen Instrument mit einem Vortragsstück, Tonleitern oder dem Blattspiel. Vermittelt werden die Inhalte von erfahrenen Dozenten in kleinen Gruppen.

Den Lehrgangsabschluss bilden eine theoretische und eine praktische Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Musikabzeichen in Bronze oder Silber.

Der VdF bietet die Lehrgänge zentral für alle Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen an. Die Lehrgänge gliedern sich in die Stufen D1, D2 und D3, die die theoretischen und praktischen Fertigkeiten für Musiker vermitteln. Anschließend geht es weiter mit den Lehrgängen C1 (Registerführer), C2 (Ausbilder) und C3 (Dirigent).

Im Feuerwehr-Musikzug haben bereits zahlreiche Musiker D-Lehrgänge absolviert. Daneben haben mehrere Musiker auch den C2- bzw. C3-Lehrgang erfolgreich besucht. Die Lehrgänge sind Voraussetzung für das Erreichen des nächsthöheren Dienstgrads durch Beförderung.

Wir gratulieren allen Lehrgangsabsolventen zu Ihrem Erfolg!

Die Absolventen (v.l.): Roman Helzle, Johanna Bitter, Philipp Krenz, Jasper Weingarten und Sasha Büge