Löschabteilung Brake

Willkommen bei der Löschabteilung Brake

Brake liegt im nördlichen Bereich der Stadt und grenzt dort an die Stadt Herford. In unserem Stadtteil wohnen fast 10.000 Einwohner auf einer Fläche von 8,25 km². Durch Brake ziehen sich drei Hauptverkehrsadern der Region. Neben der B61, der Engerschen Straße ist dies auch die Bahnlinie Köln-Berlin mit dem Bahnhof Brake (b. Bielefeld).
Aktuell besteht die LA Brake aus ca. 40 Mitgliedern, welche durchschnittlich zu ca. 35 Einsätzen im Jahr alarmiert werden. Neben den typischen Feuerwehreinsätzen innerhalb Brakes, sind wir außerdem zuständig für ManV-Einsätze im gesamten Stadtgebiet. ManV steht für „Massenanfall von Verletzten“ und bedeutet, dass wir den Rettungdienst technisch und logistisch unterstützen.

Michael Aurand

Löschabteilungsführer