Hinter den Kulissen – Löschabteilung Brackwede

Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:

Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:

Folgende Fahrzeuge werden hat die Löschabteilung Brackwede:

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2009
PS: 239
Besatzung: 9 Feuerwehrleute
Wassertank: 1600 Liter
Pumpe: 2000l/min, 10bar Druck
Das HLF ist für verschiedene Einsätze gerüstet. Es rückt als unser Allrounder als erstes aus. Verlastet ist u.a. ein Rettungssatz (Schere, Spreizer), mit dem man z.B. verunfallte Personen aus Fahrzeugen herausschneiden kann, und eine Rettungsplattform, mit der man auf LKW-Fahrerhaus Höhe arbeiten kann. Verschiedenste Absicherungsgeräte schützen uns bei unseren Einsätzen – sie warnen andere Verkehrsteilnehmer. Mit Lichtmast und Notstromaggregat können wir Einsatzstellen ausleuchten und vor Ort eine eigene kleine Stromversorgung herstellen.
Natürlich ist das HLF auch für Brandeinsätze bestens geeignet.

Drehleiter mit Korb (DLK23/12)

Aufbau: Metz
Baujahr: 1999
PS: 260
Besatzung: 3 Feuerwehrleute
Unsere Drehleiter ist eine von zwei Leitern im ganzen Stadtgebiet, die bei der freiwilligen Feuerwehr stationiert sind. Weitere vier verteilen sich auf die Wachen der Berufsfeuerwehr.
Mit allen Leitern kann man aus einer Höhe von 30 Metern retten. Auf ihr verlastet ist ein Sprungpolster (eine Art riesiges, aufblasbares Kissen), in welches Menschen im Notfall aus bis zu 16 Metern springen könnten. Am Drehleiterkorb lässt sich eine Trage anbringen, mit welcher Personen liegend aus Höhen oder Tiefen gerettet werden können.

Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Aufbau: Ziegler
PS: 250
Besatzung: 6 Feuerwehrleute
Wassertank: 3000 Liter
Pumpe: 2000l/min, 10bar Druck
Das TLF verfügt über ein Pump & Roll System, mit dem wir gleichzeitig fahren und löschen können. Dies ist normalerweise nicht möglich, da die Pumpen bei anderen Fahrzeugen beim Fahren ausgehen. So können wir über die Frontdüsen unter der Stoßstange, über den Wasserwerfer auf dem Dach oder über kleinere Schläuche, die man seitlich anschließen kann, bei Wald- oder Flächenbränden direkt während der Fahrt löschen. Mit dieser und weiterer Waldbrandausrüstung helfen wir auch, unseren schönen Teutoburger Wald zu schützen.

Gerätewagen Logistik (GW-L2)

Fahrgestell: Scania
Aufbau: Freitag
Baujahr: 2020
Gewicht: 19 Tonnen
PS: 320
Besatzung: 6 Feuerwehrleute
Dieses Fahrzeug ist Teil des Katastrophenschutzes Nordrheinwestfalens und Bestandteil der „Überörtlichen Hilfe NRW“. Es ist Zugfahrzeug für den Feuerwehranhänger Notstrom. Im Katastrophenfall fahren hier sechs unserer freiwilligen Feuerwehrleute in das betroffene Gebiet und helfen vor Ort. Dazu wird das Fahrzeug mit benötigtem Material bestückt.

Feuerwehranhänger Netzersatzanlage (FWA NEA)

Fahrgestell: Ford Transit
Gewicht: 3,5 Tonnen
PS: 170