Hinter den Kulissen – Löschabteilung Kupferhammer

Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:

Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:

Folgende Fahrzeuge werden hat die Löschabteilung Kupferhammer:

Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10)

Das LF10 verfügt über 1200 Liter Wasser im Tank. Gerätschaften für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistungen sowie Platz für eine Gruppe (9 Personen) findet man auf dem Fahrzeug.
Besondere Beladung wie eine Wärmebildkamera, eine Atemschutznotfalltasche oder einen Hochleistungslüfter führt das LF10 ebenfalls mit.

Funkrufname: 25-LF10-01
Hersteller: Mercedes Benz / Atego Typ 14.23
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 2020

Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20 KatS)

Das LF20 KatS (KatastrophenSchutz) verfügt über einen 1000 Liter Wassertank.
Es ist für Brandeinsätze, zur Löschwasserförderung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen vorgesehen und darüber hinaus insbesondere für Einsätze des Katastrophenschutzes, wie z. B. Waldbrände, Überschwemmungen/Unwetter und Sturmlagen ausgerüstet. Es verfügt über eine zusätzliche tragbare Pumpe und Schlauchmaterial zur Verlegung einer bis zu 600 m langen Wasserförderleitung.

Funkrufname: 25-LF20 KatS-01
Hersteller: Mercedes Benz / Atego 1327 AF
Aufbau: Rosenbauer

Rüstwagen 1

Der RW1 ist speziell für die Absicherung auf der Autobahn bzw. dem OWD ausgestattet. Mit seiner Warntafel auf dem Dach kann der Verkehr schon mehrere hundert Meter vor der Einsatzstelle gewarnt werden. Des Weiteren ist der RW1 mit einem Mehrzweckzug und weiterem Gerät für die technische Rettung ausgestattet. Bei Unwetterlagen kann das Fahrzeug als eigene taktische Einheit agieren.

Funkrufname: 25-RW1-01
Hersteller: Mercedes Benz / Unimog 1300L
Aufbau: Wackenhut
Baujahr: 1989

Unser Gerätehaus:

Das Gerätehaus der Löschabteilung Kupferhammer befindet sich auf dem Gelände der MöllerGroup in Brackwede.
Seit Generationen wird das Gerätehaus liebevoll Schoppen genannt. Damit ist aber keinesfalls die fröhliche Runde am Morgen gemeint, sondern vielmehr der ursprüngliche Geräteschuppen.

Weitere Impressionen: