Hinter den Kulissen – Löschabteilung Babenhausen

Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:

Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:

Folgende Fahrzeuge hat die Löschabteilung Babenhause:

Tanklöschfahrzeug 16/25

binary comment

Unser Tanklöschfahrzeug TLF16/25 der Marke MAN mit Ziegler-Aufbau aus dem Jahr 2001 ist mit einer Staffelkabine (1/5) ausgestattet. Der Wassertank hat ein Volumen von 2500 Litern. Damit kann es als Pendelfahrzeug beispielsweise bei Waldbränden oder bei Bränden mit schlechtem Wasserzugang eingesetzt werden. 2 Atemschutzgeräte sind in der Mannschaftskabine eingebaut, sodass sich der Angriffstrupp während der Fahrt ausrüsten kann.
Da unser Gerätehaus nicht über hohe Tore verfügt, ist das Fahrzeug in niedriger Bauart gebaut worden. Trotzdem haben wir alles „an Bord“, was benötigt wird.

Löschfahrzeug 20 KatS

binary comment

Unser Katastrophenschutzfahrzeug der Marke MAN mit Lentner-Aufbau aus dem Jahr 2018 hat eine Gruppenkabine (1/8). Als Besonderheiten sind hervorzuheben, dass 30 B-Schläuche verlastet sind, wovon 15 während der Fahrt verlegt werden können. Das LF20KatS hat 1000L Wasser und 2 Pumpen an Bord, davon ist eine fest im Heck verbaut. Die 2. Pumpe ist tragbar und kann an fast jeder Stelle unabhängig vom Fahrzeug in Betrieb genommen werden. 2 Atemschutzgeräte sind in der Mannschaftskabine eingebaut, sodass sich der Angriffstrupp während der Fahrt ausrüsten kann.
Das LF20KatS ist aufgrund der Beladung besonders für Wasserförderungen über lange Wegstrecken geeignet.
Auch dieses Fahrzeug ist eine niedrige Bauart, da es sonst nicht in unser Gerätehaus passen würde.

Mannschaftstransportfahrzeug

binary comment

Unser MTF ist ein Ford Transit mit 170 PS aus dem Jahr 2019. Dieser ist als Führungskomponente in der überörtlichen Hilfe eingebunden und verfügt daher im Mannschaftsraum über einen Arbeitstisch, eine Steckdose für Laptops oder ähnliches und ein Funkgerät. Somit kann vor Ort gearbeitet, recherchiert und organisiert werden. Ansonsten dient uns das MTF als Transportmittel für Mannschaft und Gerät.

Unser Gerätehaus:

Das Gerätehaus der LA Babenhausen befindet sich zentral im Stadtteil an der Babenhauser Straße 125, direkt neben dem Johannisbach. Neben drei Fahrzeugstellplätzen mit Lagerfläche stehen der Feuerwehr ein Aufenthalts- und Bürobereich sowie ein Schulungsraum zur Verfügung.

Weitere Impressionen: