Hinter den Kulissen – Löschabteilung Großdornberg

Hier könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Fahrzeug- und Gerätetechnik, unserem Feuerwehrgerätehaus und weiteren Impressionen aus der Löschabteilung verschaffen:

Unsere Fahrzeug- und Gerätetechnik:

Folgende Fahrzeuge werden hat die Löschabteilung Großdornberg:

HLF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug mit 1.600 Liter Wassertank)

Das LF 16/12 hat einen großen Wassertank (1.600 Liter) und eine fest eingebaute Pumpe mit einer Förderleistung von mind. 1.600 Liter pro Minute bei 8 Bar Ausgangsdruck. Damit können kleine Brände auch ohne eine zusätzliche Wasserversorgung (z.B. Hydranten) gelöscht werden.

Für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen verfügt das Fahrzeug über eine spezielle Ausrüstung. Dazu gehören unter anderem eine hydraulische Schere und ein hydr. Spreizer, um z.B. Personen aus PKWs zu befreien.

Im Fahrzeug finden 9 Feuerwehrleute Platz (1 Gruppe).

LF 20/10 KatS (Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz)

Das LF 20/10 KatS (Katastrophenschutz) besitzt eine tragbare Pumpe für den mobilen Einsatz und eine fest eingebaute Pumpe. Mit Hilfe der tragbare Feuerlöschpumpe (PFNP 10-1000) ist es möglich, auch an unzugänglichen Gewässern (z.B. Teichen) Wasser zu pumpen. Das Fahrzeug hat einen eingebauten Tank mit 1.000 Liter Wasser.

Im Fahrzeug finden 9 Feuerwehrleute Platz (1 Gruppe).

TLF 2000 (Tanklöschfahrzeug mit 2.000 Liter Wassertank)

Das TLF ist ein geländetaugliches Fahrzeug mit einem 2.000 Liter Wassertank und wird insbesondere für Waldbrände und die Wasserversorgung in ländlichen Regionen eingesetzt.

Im Fahrzeug finden 3 Feuerwehrleute Platz (1 selbstständiger Trupp).

SW 2000 (Schlauchwagen mit 2.000 m Feuerwehrschlauch)

Der SW 2000 ist für den Einsatz in ländlichen Regionen spezialisiert. Mit den 2.000 Metern Schlauchleitung ist die Wasserförderung in entlegene Gebiete möglich, die nicht an das zentrale Hydrantennetz angeschlossen sind. Für die Wasserförderung besitzt das Fahrzeug eine TS 8/8.

Im Fahrzeug finden 3 Feuerwehrleute Platz (1 selbstständiger Trupp).

MTW (Mannschaftstransportwagen)

Der MTW ist ein flexibel einsetzbarer Mannschaftstransporter.

Unser Gerätehaus:

Eine moderne Fahrzeughalle, Umkleiden, eine Werkstatt mit Lager und ein großer Versammlungsraum – kurz, unser Gerätehaus.

Weitere Impressionen: