Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
0521 / 51 2301 - Notruf: 112

Löschabteilung West

Willkommen bei der Löschabteilung West

Der Löschbezirk der LA West umfasst wesentliche Teile der westlichen Bielefelder Innenstadt. Geografische Eckpunkte des Löschbezirks sind das Landgericht, Stadtwerke-Hauptverwaltung und die Universität.

Unsere Löschabteilung wird rund 100 Mal im Jahr alarmiert. Um für diese Ernstfälle gut gerüstet zu sein, ist ein guter Ausbildungsstand unerlässlich. Das in Lehrgängen auf Stadtebene erworbene Wissen wird im Rahmen des Übungsdienstes kontinuierlich erweitert und vertieft.

Die meisten unserer Einsätze fallen im Bereich der Brandbekämpfung an. Auch zu Hilfeleistungen wie Sturmschäden oder Wassereinsätzen werden wir alarmiert. Darüber hinaus leisten wir Brandsicherheitswachen in der Schüco-Arena, im Stadttheater sowie in der Stadthalle.

Andreas Buschmann

Andreas Buschmann

Löschabteilungsführer

Telefon: +49 521 37449
Mobil: +49 172 5231354
E-Mail schreiben

Dr. Georg Zimmermann

Dr. Georg Zimmermann

Stellvertretender Löschabteilungsführer


E-Mail schreiben