Jahreshauptversammlung 2022: Sieben Neuaufnahmen und zahlreiche Ehrungen im Musikzug

Am Samstag, den 05.02.2022 hielt der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld seine Jahreshauptversammlung ab. Nachdem die Versammlung im vergangenen Jahr zum Schutz der Mitglieder hatte ausfallen müssen, gab es in diesem Jahr einiges nachzuholen. Auf dem Programm standen neben Wahlen und Beförderungen auch eine Vielzahl an  Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker sowie sieben Neuaufnahmen.

„Ich freue mich, dass wir die Möglichkeit haben diese Veranstaltung überhaupt abzuhalten. Zu verdanken ist dies dem disziplinierten Verhalten jedes Einzelnen“, mit diesen Worten zu Beginn der Veranstaltung drückte der Leiter der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg offen aus, was vielen Anwesenden durch den Kopf ging. In den vergangenen zwei Jahren musste sich das Vereinsleben deutlich einschränken. Dennoch hat der Feuerwehr-Musikzug es geschafft, seine Tätigkeit aufrecht zu erhalten und die Zeit zugleich ohne Infektionen zu überstehen.

In seinen beiden Jahresberichten hob der Vereinsvorsitzende Sebastian Voigt hervor, wie gut der Musikzug durch die vergangenen beiden Jahre gekommen ist. Im Jahr 2021 konnte das Orchester sogar zwischen den Wellen drei Auftritte absolvieren. Dies war neben dem selbst organisierten Herbstkonzert in Spenge und dem Adventskonzert in Jöllenbeck auch ein Auftritt bei einer vereinsinternen Veranstaltung der Schützengesellschaft Oldinghausen. Auch das Nachwuchsorchester Music on Fire trat zwei Mal auf. Darüber hinaus konnte das Orchester auch einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen, sodass der Verein inzwischen ca. 90 aktive und passive Mitglieder zählt.

Erfreut zeigte sich auch der Jugendwart Philipp Kronsbein in seinem Bericht über den Ausbau der Nachwuchsförderung. Fünf Musiker konnten in diesem Jahr an Lehrgängen des Verbands der Feuerwehren teilnehmen, drei neue Instrumentenschüler konnten vereinsintern den Unterricht aufnehmen und weitere Interessenten sind ebenfalls vorhanden. Darüber sind auch verschiedene Kooperationen mit Schulen in Planung.

Neu in den Musikzug aufgenommen wurden Johanna Bitter, Roman Helzle, Lena Senke, Halina Bitter, Charlotte Froneck, Angelika Lanig und Rüdiger Weingarten. Sie alle sind während der Zeit der Pandemie und trotz erschwerter Umstände in das Orchester eingetreten.

Nach Aufnahme in die Feuerwehr wurden Johanna Bitter und Roman Helzle zu Feuerwehrmusikern sowie Lena Senke zur Oberfeuerwehrmusikerin befördert.

Im Bereich der Vorstandsämter und Ausschüsse wurden Johanna Bitter und Roman Helzle in das neue Team Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Den Festausschuss unterstützen zukünftig Verena Orth und Jan Beckmann, der zudem in den Musikausschuss gewählt wurde. Tanja Troche-Büge verstärkt ab sofort das Team der Notenwarte.

Für langjähriges Engagement in der Feuerwehr wurden durch den Leiter der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg und den Bezirkssprecher West Hans-Werner Grimm zahlreiche Musiker geehrt.
Mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF) für 10-jährige Mitgliedschaft in Bronze wurden Timon Sieweke, Jakob Upmeier zu Belzen, Fabian Köhn, Frederieke Sabath und Linda Zwick ausgezeichnet.
Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Carsten Thomas, Kerstin Voigt und Christian Sabath.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinz Budde und Helmut Jost-Brinkmann die Ehrennadel des VdF NRW für langjährige Mitgliedschaft in Silber.

Neben den Ehrungen für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden zahlreiche Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt:
Andre Schildmann und Susan Arndt erhielten die BDMV-Ehrennadel in Bronze für 5-Jährige Tätigkeit.
Timon Sieweke, Jakob Upmeier zu Belzen, Fabian Köhn, Frederieke Sabath und Linda Zwick sind seit 10 Jahren dabei und wurden dafür mit der BDMV-Ehrennadel in Altgold geehrt.
Die BDMV-Ehrennadel in Silber für 20-jährige Tätigkeit erhielten Siegbert Meise, Corinna Haarhoff und Corinna Wörmann.
25 Jahre für die Musik aktiv und dafür mit der BDMV-Ehrennadel in Silber mit Jahreszahl und Urkunde ausgezeichnet wurde Stefanie Nienkirchen.
30 Jahre dabei ist Siegfried Pott und erhielt dafür die BDMV-Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl und Urkunde.
Für bereits 40-jährige Tätigkeit erhielten Michael Gulde, Helmut Jost-Brinkmann und Tanja Troche-Büge die BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamanten, Jahreszahl und Ehrenbrief.
Paul-Gerhard Wörmann ist seit 60 Jahren dabei und erhielt dafür die BDMV-Verdienstmedaille in Gold mit Diamanten.

Weitere Musiker wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Orchestergemeinschaft Jöllenbeck e.V. geehrt, die im Jahr 1966 als Kreisfeuerwehrmusikzug in die Bielefelder Feuerwehr integriert wurde.
Ulrich Bader ist hier seit 65 Jahren dabei. Herbert Koring kann auf zehn weitere Jahre zurückblicken und ist bereits seit 75 Jahren Mitglied der Orchestergemeinschaft.

Für langjährige Vorstandstätigkeiten wurden Kerstin Voigt (10 Jahre) und Hans-Dieter Renner (45 Jahre) geehrt.

Für das Jahr 2022 sind bereits zahlreiche Auftrittstermine angefragt und in den Kalender aufgenommen worden. Zudem werden mit dem Frühjahrs-, Herbst und Adventskonzert auch die eigenen Veranstaltungen geplant. Weiterhin wird für das folgende Jahr der Fokus des Musikzugs auf der musikalischen Qualität, dem Außenauftritt sowie der Nachwuchsarbeit liegen.

Die Geehrten und Beförderten (v.l.): Johanna Bitter, Michael Gulde, Roman Helzle, Lena Senke, Ulrich Bader, Corinna Wörmann, Hans-Dieter Renner, Frederieke Sabath, Tanja Troche-Büge, Christian Sabath (2. Vorsitzender), Sebastian Voigt (1. Vorsitzender), Andre Schildmann und Kerstin Voigt.