Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
0521 / 51 2301 - Notruf: 112

Jahreshauptversammlung 2023: Ehrungen, Beförderungen und Fokus auf Mitgliederwerbung

Mit seiner Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Gerätehaus Jöllenbeck ist der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld am Samstag, 04.02.2023 auch offiziell in das Jahr 2023 gestartet. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen, Beförderungen und zahlreiche aktuelle Themen.

Als Gäste dabei waren der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Carsten Kroll, der Gesamtsprecher Jens Husemann, der Bezirkssprecher West Hans-Werner Grimm und sein Stellvertreter Oliver Schnittger. Die Gäste hoben in ihren Grußworten die Funktion des Musikzugs als Aushängeschild der Feuerwehr sowie der Stadt und die Rolle als Teil der Feuerwehr Bielefeld hervor.

Im Jahresbericht 2022 blickte der 1. Vorsitzende Sebastian Voigt auf das vergangene Jahr zurück. Das Jahr 2022 stand für den Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld unter dem Zeichen der Rückkehr von den Einschränkungen der Corona-Pandemie hin zu einem Orchesterbetrieb und Vereinsleben, wie es vor 2020 gewohnt war. Zahlreiche Auftritte wurden nachgeholt und mehrere neue Auftrittsmöglichkeiten konnten genutzt werden, wieder in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Auch im Bereich der Nachwuchswerbung konnten Fortschritte erzielt werden und unter anderem eine Kooperation mit den Bläserklassen der Realschule Jöllenbeck gestartet werden.

Für das Jahr 2023 hat sich das Orchester die Werbung um Nachwuchs als Fokus gesetzt. Eine gute Jugendarbeit sowie die Gewinnung neuer Musiker sind grundlegend für eine sichere Zukunft des Musikzugs. Insbesondere das Nachwuchsorchester Music on Fire sucht nach jungen Musikern, die in die Orchestermusik einsteigen möchten. Für die nächsten Monate wurden z.B. mit einer offenen Probe oder der Ansprache über soziale Medien zahlreiche Maßnahmen geplant.

Die Jahreshauptversammlung ist aber auch Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Dietrich Fischer und Philipp Krenz sind seit 5 Jahren dabei, Esther Gans, Philipp Kronsbein und Mika Sieweke können auf 10 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Christian Büge gehört der Feuerwehr seit 20 Jahren, Uta Sabath und Michael Gulde seit 25 Jahren an. Stefan Renner ist seit 30 Jahren Mitglied. Bereits seit 1958 und damit seit 65 Jahren ist Günter Borgstedt Mitglied der Orchestergemeinschaft Jöllenbeck e.V. und ist damit Gründungsmitglied des Feuerwehr-Musikzugs, der 1966 aus der Übernahme der Orchestergemeinschaft in die Feuerwehr entstanden ist.

Befördert wurden Angelika Lanig, Dietrich Fischer und Halina Bitter zu Feuerwehrmusikern, Johanna Jagiella, Roman Helzle, Sasha Büge und Jasper Weingarten zu Oberfeuerwehrmusikern und Rüdiger Weingarten zum Feuerwehrobermusikmeister.

Hast Du Lust im Feuerwehr-Musikzug oder bei Music on Fire mitzuspielen? Wir freuen uns jederzeit über neue Musiker. Alle Infos findest Du hier.

Die Geehrten und Beförderten mit Gästen (v.l.): Oliver Schnittger (Stv. Bezirkssprecher West), Johanna Jagiella, Jens Husemann (Gesamtsprecher), Roman Helzle, Hans-Werner Grimm (Bezirkssprecher West), Christian Büge, Carsten Kroll (Stv. Leiter der Feuerwehr), Uta Sabath, Sebastian Voigt (1. Vorsitzender), Philipp Kronsbein, Christian Sabath (2. Vorsitzender), Philipp Krenz, Rüdiger Weingarten und Jasper Weingarten.
Beförderung: Jasper Weingarten erhält seine neuen Dienstgradabzeichen von Gesamtsprecher Juns Husemann und Bezirkssprecher West Hans-Werner Grimm.
Uta Sabath wird für 25-jährige Mitgliedschaft von Carsten Kroll (Stv. Leiter der Feuerwehr), Christian Sabath (2. Vorsitzender) und Sebastian Voigt (1. Vorsitzender) geehrt.
Carsten Kroll, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bielefeld, beim Grußwort.
Philipp Krenz wurde zum Hauptfeuerwehrmusiker befördert.