Jahreshauptversammlung 2024 mit zahlreichen Neuaufnahmen

Am Samstag, 03.02.2024 hielt der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld seine Jahreshauptversammlung 2024 ab. Auf dem Programm standen neben Wahlen und Beförderungen auch eine Vielzahl an Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker, sowie ein Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2023.

Der Musikzug war neben seinen eigenen Konzerten auf zahlreichen Schützen- und Stadtfesten sowie weiteren Veranstaltungen im Stadtgebiet und über die Stadtgrenzen hinaus vertreten.

Neben den musikalischen Aktivitäten lag der Schwerpunkt im letzten Jahr auf der Gewinnung neuer Mitglieder und die Förderung der Musik bei Jugendlichen. So wurden Paula Austmann, Julius Bikowski, Ute Diekmann, Leonie Dollendorf, Lilly Girke, Sinja Göx, Bianca Kaup, Ingo Kaup, Carl-Günther Plutte, Mia Meyer zur Müdehorst, Amelie Pundmann, Lea Schenk, Justyna Skorupka und Anja Upmeier neu in den Musikzug aufgenommen.

Das Nachwuchsorchester Music on Fire konnte davon zehn neue Mitglieder gewinnen. Zusammen mit aktuell in der Ausbildung befindlichen Instrumentalisten werden beim diesjährigen Frühjahrskonzert 25 Nachwuchsmusikerinnen und Musiker auftreten.
Acht der Neumitglieder entstammen der Kooperation mit der Bläserklasse der Realschule Jöllenbeck. Diese Kooperation hatte bereits 2022 Ihren Anfang genommen. In 2023 bestritten die beiden Gruppen gemeinsam zwei Auftritte (Frühjahrs und Adventskonzert); bei weiteren Auftritten, die die jeweilige Gruppe alleine absolvierte, half man sich mit Musiker aus. Für 2024 ist ein weiterer Ausbau der Kooperation geplant.

Ebenfalls einen positiven Effekt hatte die Offene Probe im August 2023, bei der nicht nur das Hauptorchester Neuzugänge verbuchen konnte, so fand eine Musikerin auch ihren Weg in das Nachwuchsensemble.

Einen persönlichen Dank überbrachte der scheidende Leiter der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg für die musikalische Begleitung seiner Verabschiedung Ende Januar.

Neu in den Vorstand wurde Ina Klose gewählt, die Rolf Strachau als 2. Kassierer ablöst.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Paula Austmann, Julius Bikowski, Lilly Girke, Sinja Göx, Amelie Pundmann, Lea Schenk, Laura Schill und Justyna Skorupka wurden zu Feuerwehrmusikern befördert. Sasha Büge trägt zukünftig den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmusikers.

Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Sasha Büge, Ina Klose und Manfred Preuss geehrt. Seit 10 Jahren dabei sind Sabrina Winkler, Robin Winkler, Rainer Sieweke und Reinhard Pietschmann. Rolf Strachau ist bereits seit 20 Jahren Musiker der Feuerwehr. Thomas Görg ist seit 25 Jahren Dirigent des Feuerwehr-Musikzugs, seit 20 Jahren ist Michael Gulde sein Stellvertreter. Paul Stückemann gehört dem Musikzug bereits seit 50 Jahren an.

Für das Jahr 2024 liegt der der Fokus des Musikzuges auf der Austragung seiner Konzerte, das erste findet bereits am 17.03.2023 in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck statt, sowie auf dem Ausbau der Mitgliederwerbung.

Wer Interesse hat, beim Musikzug mitzumachen, egal ob er schon ein Instrument spielt, oder nicht, kann telefonisch unter 0160-3379182 (Sebastian Voigt) oder per Mail unter musikzug@feuerwehr-bielefeld.de jederzeit Kontakt aufnehmen.

Die Geehrten und Beförderten des Feuerwehr-Musikzugs.
Ehrungen und Beförderungen, hier mit (v.l.) Oliver Schnittger (stv. Bezirkssprecher West), Hans-Werner Grimm (Beszirkssprecher West), Jens Husemann (Gesamtsprecher), Sebastian Voigt (1. Vorsitzender) Carsten Kroll (stv. Leiter der Feuerwehr) und Julius Bikowski.
Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft (v.l.): Sebastian Voigt (1. Vorsitzender), Carsten Kroll (stv. Leiter der Feuerwehr), Sabrina Winkler
Paula Austmann wird zur Feuerwehrmusikerinnen befördert und erhält von Bezirkssprecher Hans-Werner Grimm und seinem Stellvertreter Oliver Schnittger ihre neuen Dienstgradabzeichen.
Dirigent Thomas Görg (rechts) wird für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Es gratulieren v.l.: Sebastian Voigt (1. Vorsitzender), Hans-Werner Grimm (Bezirkssprecher West) und Carsten Kroll (stv. Leiter der Feuerwehr).
Abstimmung bei den Vorstandswahlen
Neue Dienstgradabzeichen für beförderte Mitglieder