Kirchenmusikalische Andacht mit dem Alphorntrio des Feuerwehr-Musikzugs

Alphörner sind bei der Feuerwehr ein eher ungewöhnlicher Anblick. Umso begeisterter waren die Besucher der kirchenmusikalischen Andacht in der katholischen Liebfrauenkirche des Pastoralverbandes Bielefeld-Ost am 19.06.2022. Dort ist das Alphorntrio des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld gemeinsam mit Organist Adam Lenart aufgetreten.

Gerd Müller, Michael Gulde und Jochen Brogmus brachten mit den größten Instrumenten des Musikzugs alpine Klänge mit in die Liebfrauenkirche. Gemeinsam mit der Orgel standen Musikstücke wie der “Fichtenberger Morgenruf“ oder “Ave Maria“ auf dem Programm. Alphörner und Orgel ergänzten sich dabei sehr gut und füllten die Kirche mit ihren Klängen aus. Das Publikum bedankte sich bei den Musikern mit langem Applaus am Ende der Andacht.

Die drei Alphornisten Gerd Müller, Michael Gulde und Jochen Brogmus bilden seit mehreren Jahren das Alphorntrio des Feuerwehr-Musikzugs. Sie treten regelmäßig gemeinsam mit dem Musikzug z.B. auf den Frühjahrskonzerten oder als eigenständiges Trio auf. Während der Corona-Pandemie war das Alphorntrio vor verschiedenen Pflegeheimen zu Gast, um den Bewohnern an den Fenstern mit Konzerten Abwechslung zu bieten.

Das Alphorntrio des Feuerwehr-Musikzugs mit (v.l.) Michael Gulde, Jochen Brogmus und Gerd Müller.