Mit Onlineproben durch den Lockdown

Mittlerweile seit November 2020 finden aufgrund des Lockdowns nun auch die Proben des Feuerwehr-Musikzugs und des Nachwuchsorchesters Music on Fire schon nicht mehr statt. Für ein Orchester, das vom Zusammenspiel und der gemeinsamen Musik lebt, ein langer Zeitraum. Um diesen bis zur ersten wieder in Präsenz stattfindenden Probe zu überbrücken, finden die Orchesterproben derzeit online statt.

Hierzu „treffen“ sich die Musiker jeden Mittwoch online per Zoom. Die auf dem Plan stehenden Stücke werden für eine Vorbereitung der Probe im Vorfeld festgelegt. Während der Probe auf Distanz schalten alle Musiker die Mikrofone ihrer Rechner oder Tablets stumm. Einzig die Dirigenten Thomas Görg und Michael Gulde sind zu hören und spielen einzelne Stimmen der Stücke mit. Dazu hören die Musiker den Rhythmus eines Metronoms. Während die Dirigenten den Takt angeben, spielt jeder Musiker zu Hause seine Stimme mit. Stellen, die Herausforderungen für einzelne Instrumentensätze bieten, können in der Probe separat geprobt werden. Hierzu können einzelne Musiker ihr Mikrofon einschalten und einzeln spielen.

Die Proben im Onlinemodus sind insbesondere wichtig, um bis zu einem Probenstart in Präsenz die Stücke und Stimmen immer wieder aufzufrischen und aktuell zu halten und so gemeinsam in das Zusammenspiel einsteigen zu können. Zudem wird durch das wöchentliche virtuelle Zusammentreffen der Austausch im Verein und das Vereinsleben aufrecht erhalten.