Probenwochenende zur Vorbereitung aufs Frühjahrskonzert

Vorbereitung ist alles – darum waren die Musiker des Feuerwehr-Musikzugs ein Wochenende lang zum Proben in Horn-Bad Meinberg. Das Probenwochenende gehört seit vielen Jahren zur Vorbereitung der Frühjahrskonzerte als fester Bestandteil der Probenarbeit dazu.

Los ging es am Samstag, 24.02.2024 vormittags mit Satzproben der unterschiedlichen Register des Orchesters. Dafür wurden die Musiker in fünf Gruppen aufgeteilt, vom Schlagzeug bis zum Saxophon. Unter der Leitung der Dirigenten Thomas Görg und Michael Gulde sowie weiterer externer Dozenten wurden die Stücke gezielt einstudiert und registerspezifische Stellen unter die Lupe genommen. Dieser Teil bildet das Herzstück des Probenwochenendes.

Der Probensamstag wurde mit einer gemeinsamen Probe aller Musiker beendet. Bereits hier wurden die Ergebnisse der Satzproben im Zusammenspiel deutlich. Als Ausgleich zur Probenarbeit führte eine Wanderung am Abend durch den nahegelegenen Wald zu den Externsteinen.

Der Sonntag stand weiter im Zeichen der Gesamtproben. Von morgens bis nachmittags wurde weiter gemeinsam an den Konzertstücken geprobt. Hier konnte insbesondere das Zusammenspiel weiter vertieft werden und Detailstellen wurden herausgearbeitet.

Das Frühjahrskonzert des Feuerwehr-Musikzugs findet am 17.03.2024 um 16:00 Uhr statt. Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden: https://feuerwehr-bielefeld.de/von-harry-potter-bis-ac-dc-fruehjahrskonzert-2024/

Gemeinsame Probe aller Musiker
Der Saxophonsatz