Schotte statt Zapfenstreich: Gesamtsprecher Detlev Eikelmann aus dem Amt verabschiedet

Eigentlich hätten wir den Gesamtsprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld Detlev Eikelmann am Samstag, 08.01.2022 mit einem Zapfenstreich nach 12 Jahren aus dem Amt verabschiedet. Leider war aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nur eine Feierstunde unter Schutzmaßnahmen im kleinen Rahmen möglich.

Ganz auf musikalische Begleitung aus dem Feuerwehr-Musikzug sollte Detlev Eikelmann aber dennoch nicht verzichten. Aus diesem Grund wurde der scheidende Gesamtsprecher statt mit einem Zapfenstreich mit einem Überraschungsauftritt von Michael Gulde im Schottenoutfit und mit Dudelsack verabschiedet.

Michael Gulde, Musiker und stellvertretender Dirigent im Musikzug sowie Dirigent des Nachwuchsorchesters Music on Fire, tritt seit vielen Jahren auch mit dem Dudelsack bei verschiedensten Anlässen auf. Unter anderem war er häufig für die musikalische Begleitung von offiziellen Anlässen der britischen Streitkräfte in der Region zuständig.

In der Feierstunde, die zur Einhaltung der Abstände in der Fahrzeughalle des Gerätehauses Senne stattgefunden hat, blickten unter anderem Oberbürgermeister Pit Clausen und der Leiter der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg auf die Meilensteine der 12-jährigen Amtszeit von Detlev Eikelmann zurück. Begleitet wurde die Feierstunde von mehreren Darbietungen auf dem Dudelsack.

Nach der Entpflichtung von Detlev Eikelmann folgte die Einsetzung von Jens Husemann als neuem Gesamtsprecher. Der Gesamtsprecher vertritt die Interessen aller freiwilligen Feuerwehrleute in Bielefeld u.a. gegenüber dem Leiter der Feuerwehr und dem Feuerwehramt. Er wird per Briefwahl von allen Mitgliedern der Feuerwehr gewählt. Jens Husemann setzte sich dabei mit 43% der Stimmen gegen Rainer Baumeier durch.

Wir bedanken uns bei Detlev Eikelmann für die gute Zusammenarbeit in den letzten 12 Jahren und freuen uns darauf, diese mit Jens Husemann fortzusetzen.

Verabschiedung mit Dudelsack (v.l.): Detlev Eikelmann (Gesamtsprecher), Michael Gulde (Musikzug), Hans-Dieter Mühlenweg (Leiter der Feuerwehr)