Verabschiedung des Leiters der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg mit zahlreichen Überraschungen

Unter dem Motto „Danke Hans-Dieter!“ stand der Abend des 26.01.2024 im Feuerwehr-Gerätehaus Senne. Dort wurde der Leiter der Feuerwehr Hans-Dieter Mühlenweg in den Ruhestand verabschiedet. Ab dem 01.03.2024 übernimmt sein Nachfolger Gordon Majewski.

Hans-Dieter Mühlenweg ist bereits im Alter von 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr Sennestadt eingetreten. Mit 18 Jahren trat er in die Löschabteilung Sennestadt ein. Nach Ausbildung zum Zimmerer und Studium zum Bauingenieur begann 1989 seine Zeit bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld. Nach verschiedenen Funktionen trat er dort 2018 als Nachfolger von Rainer Kleibrink die Amtsleitung an.

Gordon Majewski ist seit 2002 bei der Feuerwehr Bielefeld. Zuletzt war er als Geschäftsbereichsleiter für den Geschäftsbereich Technik verantwortlich. Zudem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen.

Im Rahmen seiner Verabschiedung blickte Hans-Dieter Mühlenweg auf seine Zeit bei der Feuerwehr zurück. Im Fokus des Rückblicks standen sowohl besondere Einsätze, als auch die zahlreichen Projekte während seiner Zeit als Chef der Bielefelder Feuerwehr. Unter anderem starteten die Vorbereitungen zum bau der neuen Hauptfeuerwache, die im Jahr 2028 fertiggestellt werden soll. Auch Neubauten für Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr wurden auf den Weg gebracht. Zudem wurde der Rettungsdienst ausgeweitet und neues Personal gewonnen. Der Fokus lag darüber hinaus stark auf der Mitgliederwerbung für die Freiwillige Feuerwehr.

Zahlreiche Gäste überbrachten während der von Christian Schnülle moderierten Veranstaltung ihren Dank für die Zusammenarbeit und das Engagement von Hans-Dieter Mühlenweg. Unter anderem waren dies Oberbürgermeister Pit Clausen, Bezirksbrandmeister Elmar Keuter und Gesamtsprecher Jens Husemann.

Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld begleitete die Verabschiedung musikalisch. Die Info aus dem Umfeld, dass der scheidende Feuerwehrchef Schlagerfan ist, wurde ebenso ins Programm aufgenommen, wie zwei Stücke der Rockband „Queen“.

Der Dank an Hans-Dieter Mühlenweg zeigte sich auch in zahlreichen Überraschungen, die ihm aus der Feuerwehr gemacht wurden. Eine der Überraschungen war dabei der gemeinsame Auftritt von Feuerwehr-Musikzug und der Highland Dragon Pipe Band aus Bielefeld. Zunächst traten Michael Gulde und die Pipe Band gemeinsam mit dem schottischen Abschiedslied „The Parting Glass“ auf. Der musikalische Höhepunkt war das Abschlussstück „Highland Cathedral“, das der Feuerwehr-Musikzug gemeinsam mit vier Dudelsäcken und Schlagwerk der Highland Dragon Pipe Band spielte.

Wir bedanken uns bei Hans-Dieter Mühlenweg für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren und freuen uns darauf, diese mit Gordon Majewski fortzusetzen.

V.l.n.r.: Beigeordneter Gregor Moss, Gordon Majewski, Oberbürgermeister Pit Clausen und Hans-Dieter Mühlenweg
Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld begleitete die Verabschiedung.
Micahel Gulde und Markus Kremer mit „The Parting Glass“.
Hans-Dieter Mühlenweg wurde auch musikalisch überrascht.
Die Highland Dragon Pipe Band
Moderator Christian Schnülle