Von besinnlich bis fröhlich beim Adventskonzert in der Liebfrauenkirche

Die Adventszeit hat begonnen und damit fand auch das Adventskonzert des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld am Sonntag, 10.12.2023 in der Jöllenbecker Liebfrauenkirche wieder statt.

Das Programm reichte in diesem Jahr von besinnlich bis fröhlich: Ob „Tochter Zion“ oder „Mele Kalikimaka“, ob „Macht hoch die Tür“ oder „Palladio“ – entsprechend des vielseitigen Programms des Musikzugs unter der Leitung von Thomas Görg war für jeden Geschmack etwas gegeben. So wurden die Zuhörer in der voll besetzten Kirche mit unterschiedlichsten Musikrichtungen auf Weihnachten eingestimmt.

Verstärkung hat in diesem Jahr das Nachwuchsorchester Music on Fire erhalten. Unter der Leitung von Michael Gulde trat das Orchester gemeinsam mit der Bläserklasse der Realschule Jöllenbeck auf. Damit wird die Kooperation zwischen Realschule und Musikzug intensiviert und beide Musikgruppen rücken näher zusammen. Bereits die Proben zur Vorbereitung des Konzerts haben im Feuerwehr-Gerätehaus gemeinsam stattgefunden, sodass sich die Musikerinnen und Musiker kennenlernen und das gemeinsame Musik machen einstudieren konnten.

Gesanglich wurde das Konzert vom Chor Canta Dios unter der Leitung von Michael Gulde begleitet. Der Chor trat zum letzten Mal beim Adventskonzert 2019 gemeinsam mit dem Musikzug auf, bevor aufgrund der Coronapandemie eine Pause folgte. Umso mehr freut es die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs, dass der Chor in diesem Jahr wieder dabei war.

Mit dem Adventskonzert geht der Feuerwehr-Musikzug nun in die Weihnachtspause. Weiter geht es im neuen Jahr am 10.01.2024 mit der ersten Probe. Im Fokus des Orchesters steht dann die Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 17.03.2024.

Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld
Music on Fire und die Bläserklasse der Realschule Jöllenbeck