Wieder wie früher: Herbstkonzert in Spenge vor großem Publikum

Zwei Jahre ist es her, dass das letzte Herbstkonzert des Feuerwehr-Musikzugs in Spenge stattgefunden hat. Am Sonntag, 03.10.2021 war es soweit und die lange Corona-Pause ging zu Ende. In der sehr gut gefüllten Stadthalle Spenge fand das Herbstkonzert 2021 unter der Leitung von Dirigent Thomas Görg statt.

Entsprechend des Musikzug-Mottos „Einzigartig vielseitig“ meldeten sich die Musiker mit Stücken von Walzer über Schlager bis zum Musical zurück. Eröffnet wurde das Konzert mit dem „Florentiner Marsch“, bevor Medleys der beliebtesten Melodien von Karel Gott und Wolfgang Petry zum Auftritt des Nachwuchsorchesters Music on Fire überleiteten. Im zweiten Konzertteil durften aber auch Stücke von Helene Fischer oder die Polka „Auf der Vogelwiese“ nicht fehlen.

Das Nachwuchsorchester Music on Fire unter der Leitung von Dirigent Michael Gulde stellte sein Können unter anderem mit Musical-Melodien aus „Phantom der Oper“ oder dem Hit „Happy“ von Pharrell Williams unter Beweis. Auch solistisch wurden die Nachwuchsmusiker aktiv, wie beispielsweise Henning Brogmus am Schlagzeug.

Michael Gulde hatte beim Konzert neben seinen Tätigkeiten als Flügelhornist im Musikzug und Dirigent von Music on Fire zudem seine Premiere als Moderator. Erstmals führte er durch das Konzert und begleitete die Auftritte von Music on Fire und Musikzug am Mikrofon.

Das Konzert fand unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Unter anderem musste die Erfüllung eines der 3G nachgewiesen werden und außerhalb der Sitzplätze galt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Bereits seit 2014 tritt der Feuerwehr-Musikzug immer im Herbst in der Stadthalle Spenge auf. Mehrere Jahre stand das Konzert, unter anderem wegen der besonderen Stimmung mit Bewirtung der Zuschauer am Tisch, unter dem Oktoberfest-Motto. Heute findet der Auftritt als Herbstkonzert statt. Neben dem Frühjahrskonzert in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck und dem Adventskonzert in der Liebfrauenkirche Jöllenbeck zählt die Veranstaltung damit zu den drei jährlich vom Musikzug veranstalteten Konzerten.

Die Stadthalle Spenge
Saxophon-Solo im Musikzug