Feuerwehrtechnik: Die Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlagen: Mehr als Sirenen, Durchsagen und Blinklicht

Wer einen Feueralarm in einem größeren Gebäude miterlebt hat, dürfte schonmal von ihr gehört haben: Die Brandmeldeanlage löst im Brandfall den Alarm aus und steuert so unter anderem anderem Durchsagen und Sirenen. Aber auch vor dem Alarm hat die Brandmeldeanlage im Brandfall einiges zu tun.

Brandmeldeanlagen dienen dazu, Brandereignisse frühzeitig zu erkennen und zu melden. Deshalb bestehen sie unter anderem aus verschiedenen Brandmeldern, deren Signale die Brandmeldeanlage auswertet. Je nach Einsatzgebiet können das (ähnlich wie in Privatwohungen) Rauchwarnmelder sein, es gibt aber auch unterschiedliche andere Sensoren oder Druckknopfmelder, die von Hand ausgelöst werden müssen.

Erste Schritte vor Eintreffen der Feuerwehr

Die Meldungen der einzelnen Sensoren laufen dann in der Brandmeldezentrale auf. Dort lösen sie dann je nach Szenario und Vorgabe unterschiedliche Maßnahmen aus. In der Regel leitet die Brandmeldeanlage den Alarm zum Beispiel an die Feuerwehr weiter, die so zum Brandeinsatz gerufen wird. Dazu wird häufig eine akustische Alarmierung zur Räumung ausgelöst. Außerdem kann die Anlage weitere Schritte zur Evakuierung, Brandbekämpfung oder -Eindämmung einleiten, zum Beispiel Fluchttüren steuern, Rauchabzüge öffnen oder Löschanlagen aktivieren.

Die Brandmeldeanglage alarmiert im Brandfall optisch und akustisch.
Das Anzeigetableau liefert der Feuerwehr wichtige Informationen.
Die Feuerwehrlaufkarte zeigt den Weg zum ausgelösten Melder.

Wichtige Informationen für die Feuerwehr

Für die Feuerwehr ist die Informationszentrale der Brandmeldeanlage die erste Anlaufstelle. Zwar ist jede Anlage grundsätzlich individuell, für die Feuerwehr gibt es aber einheitliche Schnittstellen: Das Feuerwehranzeigetableau und das Feuerwehrbedienfeld. Hier können die Einsatzkräfte ablesen, wo Melder ausgelöst haben und um welche Art von Meldern es sich handelt. Zu den einzelnen Meldern gibt es außerdem Laufkarten für die Feuerwehr. Dort sind die Melder im Gebäudeplan markiert und dazu der Zugangangsweg angegeben, um den Brandort möglichst schnell erreichen zu können.

Die Brandmeldeanlage trägt also zum einen dazu bei, Brände frühzeitig zu erkennen. Wo die Feuerwehr sonst noch gar nicht alarmiert oder erst auf der Anfahrt wäre, kann sie dank der Brandmeldeanlage schon mit dem Löscheinsatz beginnen. Außerdem bietet die Anlage der Feuerwehr wertvolle Informationen, sodass sie auch in komplexen Gebäuden schnell eingreifen und Brände schon in der Entstehungsphase bekämpfen.