Besonderes Engagement der Böllhoff–Mitarbeitenden in der Feuerwehr Bielefeld zahlt sich aus

Löschabteilung Kupferhammer präsentiert sich im Rahmen des Betriebsfestes und wirbt für weitere „Doppelmitglieder“

In früheren Zeiten wohnten Feuerwehrleute nah am Gerätehaus und der Arbeitsplatz war auch oft nur ein paar Fußminuten vom Gerätehaus entfernt. Heutzutage hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Kaum jemand arbeitet in der unmittelbaren Nähe des eigenen Wohnortes.

Daher ist es zur Sicherstellung des schnellen Einsatzes der ehrenamtlichen Einsatzkräfte besonders wichtig, bei den lokalen Unternehmen in der Nähe zum Gerätehaus Feuerwehrmitglieder zu finden und diese, zusätzlich zum Engagement in ihrer Heimatabteilung, auch zum Einsatzdienst in den Feuerwehr-Standorten in der Nähe zum Arbeitsplatz zu motivieren. Dieses Engagement wird als „Doppelmitgliedschaft“ bezeichnet.

Bei der Firma Böllhoff in Bielefeld-Brackwede ist dies in letzter Zeit besonders gut gelungen. Die engagierten Einsatzkräfte stärken die Schlagkräftigkeit der Löschabteilung vor Ort. Möglich ist dies nur, da die beiden Unternehmenschefs Michael und Wilhelm Böllhoff voll hinter dem Engagement in der Feuerwehr stehen und sich darüber freuen, dass sie mit besonders engagierten Mitarbeitenden auch direkt den lokalen Brandschutz für die gesamte Umgebung verbessern. Für diese Unterstützung bedankt sich die Feuerwehr Bielefeld besonders.

Die engagierten Mitarbeitenden des Familienunternehmens Böllhoff gemeinsam mit ihren Unterstützern, Michael und Wilhelm Böllhoff (Foto: Fa. Böllhoff)

Zur weiteren Stärkung des Engagements und um zusätzliche aktive Feuerwehrleute für eine Mitgliedschaft zu begeistern, wurde der Löschabteilung Kupferhammer auf dem Betriebsfest die Möglichkeit zur Präsentation sowie zur Kontaktaufnahme zu weiteren Feuerwehrleuten, die im Betrieb arbeiten, gegeben.

Der Informationsstand der Löschabteilung Kupferhammer auf dem Betriebsfest

Die Freiwillige Feuerwehr Bielefeld freut sich darauf, möglichst viele weitere Doppelmitglieder in allen Einheiten (Löschabteilungen) begrüßen zu dürfen und so die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften im Bielefelder Stadtgebiet weiter zu stärken.

Die direkte Kontaktaufnahme interessierter Personen gelingt am einfachsten über das Kontaktformular auf dieser Homepage (www.feuerwehr-bielefeld.de) oder alternativ über die Emailadresse mitmachen@feuerwehr-bielefeld.de.

Gleichzeitig wird ausdrücklich befürwortet, dass sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld aktiv in den Feuerwehren in ihrer unmittelbaren Arbeitsplatznähe engagieren.

Blick auf das Firmengelände