Simulierter Brand im Sennestadthaus

Großübung als Kulisse für Foto- und Filmaufnahmen

Am 07. Oktober 2023 fand bei herbstlichem Wetter in Bielefeld-Sennestadt eine Großübung der besonderen Art statt. Neben Löschabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld kamen dabei auch das Technische Hilfswerk (THW) sowie verschiedene Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD, DLRG) zum Einsatz. Ziel dieser gemeinsamen Großübung am Sennestadthaus war das Trainieren der koordinierten Zusammenarbeit von Feuerwehr, THW und den Hilfsorganisationen für den möglichen Ernstfall. Fotografieren und Filmen mit Kamera oder Handy war dabei an diesem Tag ausdrücklich erwünscht, denn die entstandenen Foto- und Filmaufnahmen der Großübung sollten als Basis dienen für ein Social Media-Projekt im Rahmen des „Internationen Tag des Ehrenamtes 2023“ am 05. Dezember 2023. Aus diesem Anlass wurde die Großübung von etlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und den beteiligten Hilfsorganisationen mit der Kamera begleitet.

Als Übungssituation wird ein Brand während einer Veranstaltung im Saal des Sennestadthauses angenommen. Nach Ausbruch des Feuers tritt dabei Panik bei den Besuchern der Veranstaltung auf. Während sich einige Besucher unverletzt noch selbst aus dem Gebäude retten können, laufen andere Personen in Räume des oberen Stockwerks des Hauses und warten am offenen Fenster auf Hilfe oder flüchten durch den Hinterausgang an das Ufer des Sennestadtteiches. Um das Szenario möglichst realistisch wirken zu lassen, sind die Darsteller der Übung entsprechend den simulierten Verletzungen geschminkt worden.

Die angenommene Lage vor Ort ist brisant! Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge am Sennestadthaus laufen einige Personen den Einsatzkräften schon verstört entgegen und geben bekannt, dass sich noch weitere verletzte Personen im brennenden Gebäude befinden. Eine Person ruft am offenen Fenster im zweiten Obergeschoss um Hilfe. Hinter dem Gebäude liegen am Ufer des Sennestadtteiches mehrere Verletzte. Zwei Personen werden vermisst, eine Person davon wird im Wasser des Sennestadtteiches vermutet.

Nach Erkundung der Lage fordert der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte zur Versorgung der verletzten Personen an. Zwecks Suche nach der vermissten Person im Sennestadtteich werden das THW und die DLRG alarmiert. Die Mannschaft der zwei Löschfahrzeuge der Löschabteilungen Senne und Lämershagen rüstet sich sofort mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und geht mit mehreren Trupps zur Personenrettung in das brennende Gebäude vor. Gleichzeitig wird vor der Gebäudefront die Drehleiter der Löschabteilung Brackwede in Stellung gebracht um die Person am offenen Fenster zu retten. Einen Augenblick später werden bereits mehrere Verletzte von Trupps der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht. Die Besatzung des Krankentransportwagens des Malteser Hilfsdienstes (MHD) übernimmt die erste Versorgung der verletzten Personen. Aufgrund der großen Anzahl von Verletzten treffen weitere Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) mit mehreren Fahrzeugen ein. Während die Patientenablage und der Behandlungsplatz in Form von Sanitätszelten aufgebaut werden, unterstützt ein spezielles Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit Hilfe einer Drohne die Einsatzleitung bei der Beurteilung der aktuellen Lage anhand von Luftaufnahmen.

Um die Suche der vermissten Person im Wasser durchführen zu können, kommen Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Bielefeld und Gütersloh hinzu. Damit das zur Personensuche im Wasser benötigte Motorboot der DLRG zu Wasser gelassen werden kann, wird ein LKW mit Ladekran vom THW Ortsverband Bielefeld eingesetzt. Das Motorboot am Haken des Krans in das Wasser zu setzen ist in diesem Fall recht anspruchsvoll, da Äste der Bäume am Ufer den Ausleger des Krans teilweise behindern. Nachdem diese Aufgabe jedoch professionell erledigt wurde, fährt das Motorboot mit zwei Einsatztauchern der DLRG an Bord auf den Sennestadtteich hinaus. Zunächst wird vom Motorboot aus an der Wasseroberfläche nach der vermissten Person gesucht. Als Anzeichen einer Person im Wasser erkennbar werden, verlässt ein Taucher das Boot zur weiteren Suche unter Wasser. Nach Auffinden der Person im Wasser durch den Taucher wird die Person in das Motorboot gelegt und bereits auf der Rückfahrt zum Ufer an Bord erfolgreich wiederbelebt.

Nach Abschluss der zweistündigen Großübung konnte festgestellt werden, dass die Übungsziele erfüllt wurden. Die koordinierte Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und den Hilfsorganisationen hat gut funktioniert. Für das Social Media-Projekt „Internationaler Tag des Ehrenamtes 2023“ entstand dabei reichlich Foto- und Videomaterial. Die spannenden Szenen der Großübung in Sennestadt werden ab dem 05. Dezember 2023 im Internet veröffentlicht.