Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Milse

Am 05.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Milse statt. Wie gewohnt wurde diese mit ihren 32 aktiven Mitgliedern sowie dem Bezirkssprecher Rainer Baumeier und der stellvertretende Amtsleiter Maximilian Rempe im Gerätehaus an der Milser Str. 40 durchgeführt. Zu Gast waren auch der Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher sowie der Bezirksamtsleiter Peter Skarabis.

Befördert wurde Alexander Wähner zum Brandmeister, Christian Wurms zum Unterbrandmeister und Tobias Neufeld (fehlt auf dem Foto) zum Oberfeuerwehrmann. Des Weiteren wurde Alexander Schwientek für sein 10-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Auch bekamen die Kameradinnen und Kameraden die Bandschnalle zu der bereits verliehenen Fluthelfermedaille des Landes NRW aus der Flutkatastrophe 2021 überreicht.

Die Löschabteilung konnte auf ein Jahr, welches mit 80 Einsätzen oder 113 Stunden, 40 Minuten und damit außergewöhnlich war, zurückblicken. Es waren Einsätze unterschiedlicher Art, wohin die Mannschaft ausgerückt war. Von Großbränden, diverse ABC-Einsätzen bis zu anschlagenden Brandmeldeanlagen und von Wasserpumpen bis zur Bereitstellung und Betreuung eines sogenannten Abrollbehälters mit Atemschutzgeräten war dabei. Damit diese Einsätze reibungslos abgearbeitet werden können, werden u.a. Dienstabende durchgeführt. Bei denen wird nicht nur der Umgang mit den verschiedenen Geräten geübt, sondern auch z. B. mit anderen Hilfsorganisationen. So wurde im September eine Großübung auf dem alten Flughafen in Gütersloh durchgeführt, an der mehrere Abteilungen der Feuerwehr Bielefeld und auch das Rote Kreuz beteiligt waren. Insgesamt leistete die Löschabteilung mit Übungsdiensten, allgemeinen Diensten für z.B. Instandhaltung der Geräte, Planung und Durchführung Tag der offenen Tür u.s.w. und den Einsatzdiensten 2052,25 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Nach der Pandemie hat die Löschabteilung einen „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Das Besondere war die Organisation einer Orientierungsfahrt. Dabei müssen die Teilnehmergruppen, bestehend aus anderen Löschabteilungen, verschiedene Aufgaben im Stadtteil Milse erfolgreich hinter sich bringen. Grund für die Pflicht zur Organisation war, dass die Löschabteilung Milse die letzte Orientierungsfahrt im Vorjahr in Quelle gewonnen hat. Die nächste findet im Jahr 2024 in Vilsendorf statt.

von links: Marco Janovsky, Peter Skarabis, Holm Sternbacher, Christian Wurms, Klaus-Dieter Sauk (hinten), Michael Dausmann, Alexander Schwientek (hinten), Michael Kipp, Alexander Wähner, Oliver Fischer, Katharina Rose, Rainer Baumeier, Marcel Dembert, Maximilian Rempe