„Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit“ – Amtsleiter Hans-Dieter Mühlenweg feierlich verabschiedet

Mit 13 Jahren hat es in der Jugendfeuerwehr in Bielefeld-Sennestadt angefangen. Es folgten über 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst und eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr, zuletzt seit 2018 als Leiter der Feuerwehr. Am vergangenen Freitag, dem 26. Januar 2024, wurde Hans-Dieter Mühlenweg feierlich vor rund 200 Gästen im Gerätehaus der Löschabteilung Senne verabschiedet.

Die Aufgaben waren nicht klein gewesen, als Mühlenweg vor rund 6 Jahren das Amt von seinem Vorgänger Rainer Kleibrink übernommen hatte: Die Umsetzung des neuen Brandschutzbedarfsplanes, der damit verbundene Personalausbau oder Neubauprojekte im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Bau der neuen Hauptfeuerwache. Oberbürgermeister Pit Clausen dankte Mühlenweg für seinen Einsatz bei all diesen Themen. Er habe sich nie aus der Ruhe bringen lassen, der Politik bei allen Feuerwehrbelangen stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das Bild der Feuerwehr in der Stadt maßgeblich geprägt.

Der Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirkes Detmold, Elmar Keuter, bezeichnete Mühlenweg als Mann der Tat, der sein Handwerk von der Pieke auf gelernt habe. Mühlenweg war bereits als Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr Sennestadt aktiv gewesen. Auch Vater und Onkel waren in der Löschabteilung Sennestadt tätig. Nach einer Lehre als Zimmermann und einem Studium als Bauingenieur folgte dann 1989 der Weg in die Berufsfeuerwehr.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte Keuter gemeinsam mit Maximilian Rempe, dem 2. stellvertretenden Amtsleiter der Feuerwehr Bielefeld, Mühlenweg das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Den Brückeneinsturz in Brake 1993 oder den Einsatz bei der Fußball WM 2006, in dem die Feuerwehr als Teil der deutschlandweiten Bereitschaft zur Verfügung stand, nannte Mühlenweg als bewegende Einsätze seiner Karriere. Besonders wichtig sei ihm dabei immer das Gemeinsame und eine gute Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr gewesen. Besonders die sozialen Kontakte werden ihm fehlen.

Offiziell im Ruhestand ist Hans-Dieter Mühlenweg allerdings noch nicht. Dieser beginnt nach Resturlaub und Überstundenausgleich erst am 1. März 2024. Für seinen Ruhestand ständen schon einige Projekte an Haus und Garten an. Unter anderem die Installation eines Brunnens in Form eines Überflurhydranten, welches ihm als Geschenk von der Feuerwehr Bielefeld überreicht wurde.

Nachfolger von Mühlenweg wird Gordon Majewski. Der gelernte Fernseh- und Radiotechniker ist bereits seit 1995 bei der Feuerwehr, seit 2002 bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld und war zuletzt Leiter des Geschäftsbereiches Technik. Zu seinen Zielen für seine Amtszeit zählt nicht nur, die begonnenen Projekte Mühlenwegs weiterzuführen. Er plane unter anderem auch, Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes zu reaktivieren und die Leitstelle der Feuerwehr zukunftsfähig aufzustellen. Außerdem solle die interkommunale Zusammenarbeit gestärkt werden.

Für musikalische Highlights sorgte am Freitagabend der Feuerwehrmusikzug Bielefeld, der unter anderem Stücke von Queen oder auch ein Medley aus bekannten Schlagern für den bekennenden Schlagerfan Mühlenweg anstimmte. Als besondere Überraschung trat die Highland Dragon Pipe Band mit einem schottischen Musikstück auf dem Dudelsack auf und sorgte damit für Gänsehaut bei den anwesenden Gästen.