Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Ubbedissen

2023 war, mit insgesamt 80 Alarmierungen, wieder ein arbeitsreiches Jahr für die Löschabteilung Ubbedissen.

Für die Bewältigung dieser Aufgaben stehen der Löschabteilung Ubbedissen:

• 44 aktive Feuerwehrleute, darunter 6 Feuerwehrfrauen
  • 1 MTF
  • 1 HLF 20
  • 1 DLK 23/12
  • 1 LF 20 KatS

zur Verfügung.

Im Detail waren dies:

• 35 Brandeinsätze, davon 8 private Rauchmelder, 1 Brandwache
  • 2 DLK Hauptwache besetzen
  • 5 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen
  • 12 Technische Hilfeleistungen
  • 14 Unwettereinsätze
  • 5 Verkehrsunfälle
  • 7 Brand auf der BAB

33 Alarmierungen wurden Tagsüber zwischen 6 Uhr und 17 Uhr, 18 Alarmierungen abends zwischen 17 Uhr und 23 Uhr, 14 Alarmierungen am Wochenende sowie 15 Alarmierungen nachts zwischen 23 Uhr und 6 Uhr, ausgelöst.

Das Einsatzjahr startete mit 3 Einsätzen der Silvesterbereitschaft. Im Januar kam es bei frostigen Temperaturen zu einem Großbrand an der Heeper Str., auch hier hat die LA Ubbedissen im Nachteinsatz unterstützt.

Auf der BAB 2 wurden 2 größere LKW Brände gelöscht, im Ort kam es zu 2 Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen und 3 kleineren Wohnungsbränden.

Alle Einsätze konnten durch das schnelle Eingreifen der Ehrenamtlichen Kräfte aus Ubbedissen schnell und erfolgreich durchgeführt werden.

Nach einem wiederum ruhigen Frühjahr und Sommer mit einigen „Standardeinsätzen“ wurden wir im September, tagsüber während der Arbeitszeit, aufgrund eines Starkregenereignisse im Bielefelder Stadtgebiet sehr gefordert. In der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr wurden mehrere Einsatzstellen angefahren und erfolgreich abgearbeitet.

Im November bei dem Großbrand in Jöllenbeck, haben wir in den Nachtstunden bis zum Morgen die Brandwache gestellt.

Der Starkregen im Dezember hat uns zum Glück nicht stark eingebunden. Am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir dann jedoch bei einem Landwirt in Ubbedissen 3 Stunden zur Hilfeleistung (Wasserpumpen) gefordert.

Für die Ausbildung wurde auch einiges getan, neben den 24 planmäßigen Übungsdiensten, besuchten die Kameradinnen und Kameraden die Lehrgänge auf Stadtebene und am IDF in Münster.

An Veranstaltungen präsentierten wir uns beim Dorffest in Ubbedissen, dem Tag der offenen Tür am Gerätehaus und bei der Bundespolizei im Rahmen der Vereidigungsveranstaltung.

Sportlich haben wir uns wieder mit 3 Gruppen am Feuerwehrlauf beteiligt, diesmal sehr erfolgreich mit dem Erreichen des 2. Platzes beim Mannschaftslauf.

Durch sehr großes Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder, konnten in der Freizeit, neben den dienstlichen Tätigkeiten, noch zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen kurzfristig am und im Gerätehaus umgesetzt werden, was ohne die Bereitschaft nicht möglich gewesen wäre.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, bei Interesse bitte melden unter: mitmachen@feuerwehr-bielefeld.de

Ehrungen für aktiven Dienst:

• 50 Jahre Uwe Voß

• HBM Philipp-Alexander Bals – Verpflichtung Stellv. LAF
  • BOI Sebastian Bend – Entpflichtung Vertrauensperson
  • UBM Sebastian Obermöller – Verpflichtung Vertrauensperson

Foto von links nach rechts: Manfred Lode, Uwe Voß, Dirk Schwarz, Marcel Froböse, Frank Rudolph, John Foth, Hamid Neyazi, Jan Lucas Glietz, Jessica Markus, Mario Düning, Sebastian Obermöller, Wolfgang Rosenthal, Stefanie Kallweit, Roman Kallweit, Jakob Hahn, Carsten Kroll, Jule Eschke, Michael Marx, Bernd Henrichsmeier, Philipp-Alexander Bals