Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hoberge-Uerentrup

Im Jahr 2023 wurde die die Löschabteilung Hoberge-Uerentrup zu 12 Einsätzen gerufen. Zu den großen Einsätzen zählen einige Brände. Im Juni war eine große Fläche mit Strohballen in Jöllenbeck in Brand geraten, die Löscharbeiten dauerten bis zum folgenden Morgen. Die Produktionshallen einer Textilfirma in Jöllenbeck standen im November in Flammen. Auch hier waren wir bei den sehr umfangreichen Löscharbeiten im Einsatz.

Aber auch einige Starkregenereignisse und Stürme führten im vergangenen Jahr zu umgestürzten Bäumen und voll gelaufenen Kellern. Des Weiteren wurde an der Ernst-Rein-Straße ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden, dessen Entschärfung eine großräumige Evakuierung und Sperrung der Umgebung notwendig machten. Auch unsere Abteilung war bei diesen Maßnahmen gefordert.

Neben diesen feuerwehrtypischen Arbeiten nehmen wir auch an vielen anderen Veranstaltungen teil, wie z.B. dem Run&Roll Day oder dem Feuerwehrlauf in Sieker. Für die OWL-weite Typisierungsaktion der DKMS Anfang Juni standen auch wir selbstverständlich in unserem Gerätehaus zur Verfügung.

Und so kamen in 2023 insgesamt 3.634 Stunden ehrenamtlich geleisteten Stunden zusammen. Für dienstliche Tätigkeiten waren es 1.956 Stunden, 494 Stunden im Rahmen von Einsätzen, 451 Stunden für Lehrgänge und Fortbildungen. Für gemeinsame Aktivitäten haben wir 733 Stunden aufgewendet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden drei unserer Kameraden befördert:

• Kamerad Tom Vorgelsang hat die Grundausbildung beendet und ist nun Oberfeuerwehrmann.
  • Aufgrund seiner Fortbildung zum Truppführer stand die Beförderung zum Unterbrandmeister von Kamerad Tobias Höner an.
  • Kamerad Heiko Rusche wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.

Wir freuen uns auch jederzeit über Interessenten, die sich über die Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr informieren möchten, gerne auch Frauen. Treffen ist jeden 1. und 3. Freitag im Monat im Gerätehaus Dornberger Str. 265 um 19 Uhr. Entweder einfach vorbeikommen oder per Email melden: hoberge-uerentrup@feuerwehr-bielefeld.de.

Außerdem möchten wir zu unserem Osterfeuer einladen am Ostersamstag, 31. März ab 17:30 Uhr bei unserem Gerätehaus an der Dornberger Str. 265.