Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Innenstadt

Am 24.02.2024 wurde die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durchgeführt.

Die Löschabteilung Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld, geleitet von den Brandinspektoren Christian Rau und Adrian Kuss, besteht aus 76 Kameradinnen und Kameraden davon 49 Aktive.

2023 war wieder ein Einsatzreiches Jahr. Zu 171 Einsätzen wurde die Abteilung alarmiert.

Besonders erwähnenswert waren folgende Einsätze:

• Am 27.01.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem ausgedehnten Brand, in dessen Verlauf mehrere Menschen gerettet werden mussten, an die Heeper Str alarmiert.
  • Die Löschabteilung wurde am 07.09.2023 zu einem ABC-Einsatz zum Krankenhaus Gilead 1 am Burgsteig 13 gerufen.
  • Am 12.09.2023 hat ein Unwetter die Stadt erreicht und in der Folge mussten 10 Unwettereinsätzen abgearbeitet werden. Hierfür waren wir 10 Stunden im Einsatz.
  • Am 09.11.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Brand zur Fa. Delcotex nach Jöllenbeck alarmiert. Hier konnten wir 5,5 Stunden unterstützen.

Des Weiteren wurde fünf Mal die Hauptwache besetzt und sechs Mal der Leitende Notarzt gefahren.

22 Mitglieder nahmen 2023 an 24 Aus- und Fortbildungsmaßnahmen mit Erfolg teil.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Mitwirkung bei der Stadtausbildung von neuen Mitgliedern sowie die Stellung von Mitgliedern bei Brandsicherheitswachen für öffentliche Veranstaltungen.

Wie jedes Jahr wurde auch wieder beim Hermannslauf unterstützt.

Durch Teilnahme an öffentlichen Festen und Veranstaltungen wie z.B. das Straßenfest an der Ziegelstraße oder das Familienfest auf dem Kesselbrink, konnten wir uns und unsere Technik den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren.

Insgesamt leistete die LA Innenstadt im Jahr 2023 somit rund 4972 Arbeitsstunden.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen während der JHV:

• Askanius Bugiel Ernennung zum Feuerwehrmann (FM)
  • Fabian Steger Ernennung zum Feuerwehrmann (FM)
  • Alexander Paraschou Beförderung zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Kay Müller Beförderung zum Unterbrandmeister (UBM)
  • Marcel Weber Beförderung zum Unterbrandmeister (UBM)
  • Robert Heptner Beförderung zum Unterbrandmeister (UBM)
  • Robert Papke Beförderung zum Brandmeister (BM)
  • Christian Rau Beförderung zum Brandinspektor (BI)
  • Adrian Kuss Beförderung zum Brandinspektor (BI)
  • Paul Kissel für 35 Jahre Feuerwehr Ehrenzeichen in in Gold
  • Michael Strunk für 40 Jahre Ehrennadel des Verband der Feuerwehren (VdF) in Silber
  • Peter Rutz für 40 Jahre Ehrennadel des Verband der Feuerwehren (VdF) in Silber
  • Stephan Hohmeyer Verabschiedung als Aktives Mitglied und Übergabe in die Ehrenabteilung

Des Weiteren sucht die Löschabteilung Innenstadt noch Frauen und Männer, die Interesse an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr haben.

Interessenten können sich beim Löschabteilungsführer Christian Rau und seinem Stellvertreter Adrian Kuss unter folgender Mailadresse melden: innenstadt@feuerwehr-bielefeld.de

Ebenfalls kann sich bei Fragen zur Mitgliedschaft auch unter nachfolgende Adresse gewandt werden: mitglieder@feuerwehr-bielefeld.de