Berufsfeuerwehr feiert 125-jähriges Bestehen mit Festakt

Bevor sich die Tore der Hauptfeuerwache zum Tag der offenen Tür öffneten, wurde es am Vormittag des 26. Mai erst einmal festlich. Gäste aus Politik, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei in Bielefeld und Umgebung hatten sich eingefunden, um den Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Bielefeld zu begehen.

Berufsfeuerwehrmann und Moderator Frank Katzmarek konnte zu Beginn der Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Hauptfeuerwache neben dem aktuellen Amtsleiter Gordon Majewski auch vier seiner Vorgänger begrüßen.

Der 1. Bürgermeister Andreas Rüther und Feuerwehrdezernent Gregor Moss als Vertreter von Politik und Stadtverwaltung gratulierten in ihren Grußworten zum Jubiläum, beklagten aber auch die zunehmenden Übergriffe auf das Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal.

Mit Filmaufnahmen aus 125 Jahren konnte sich die Festgesellschaft ein Bild von der Entwicklung der Berufsfeuerwehr machen, bevor Gordon Majewski das Wort ergriff und wichtige Momente ihrer Geschichte von den bescheidenen Anfängen am 11. März 1899 bis heute nachzeichnete.

Regierungsbranddirektor Philipp Mantel, Katastrophenschutzdezernent bei der Bezirksregierung Detmold, würdigte die gute Zusammenarbeit und das landesweite Engagement der Berufsfeuerwehr. Zudem überreichte er im Auftrag des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, die Ehrenurkunde zum 125-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Bielefeld an Gordon Majewski.

Die beiden Feuerwehrseelsorger Hermann Rottmann und Hubert Maus beleuchteten die seelische Dimension des Dienstes in Feuerwehr und Rettungsdienst und sprachen Fürbitten und Segenswünsche aus.

Der Sprecherkreis der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld unter der Leitung von Gesamtsprecher Jens Husemann bedankte sich mit einem Präsent aus zusammengekuppelten Feuerwehrschläuchen für die gute Zusammenarbeit der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte unter dem Dach der Feuerwehr Bielefeld.

Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld und Sängerin Nadira Hülsewig sorgten unter der Leitung von Michael Gulde für die musikalische Untermalung eines gelungenen Festaktes, zu dessen Abschluss Frank Katzmarek die versammelte Festgesellschaft in den Tag der offenen Tür entließ.