Über 10.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

Feuerwehr und Rettungsdienst zum Anfassen – das konnten die Besucher des Tages der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld an einem sonnigen Sonntag im Mai erleben. Das spannende Programm und das gute Wetter zogen über 10.000 Besucher an.

Zum ersten Mal seit Jahren öffnet die Hauptfeuerwache am Morgen des 26. Mai ihre Tore für die Allgemeinheit aus Bielefeld und Umgebung. Das lassen sich die Bielefelder nicht zweimal sagen. Während im Inneren der Fahrzeughalle noch der offizielle Festakt läuft, schlendern bereits die ersten Besucher über das Gelände zwischen Stadtholz und Bleichstraße. Wenige Minuten später ist der Hof bereits gut gefüllt. Es wird schließlich einiges geboten.

Quer über das Gelände verteilt hat die Berufsfeuerwehr ihren Fuhrpark aufgefahren. Neben den bekannten Fahrzeugen des Löschzugs wie Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter gibt es dabei auch einige Sonderfahrzeuge wie das brandneue Vorauslöschfahrzeug Cobra oder den Abrollbehälter Einsatzleitung mitsamt Drohne zu bestaunen. Der Rettungsdienst ist mit Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungs- und Intensivtransportwagen vertreten. Und auch die Leitstelle öffnet ihre Türen und gibt einen Einblick in ihren Alltag sowie eine Live-Demonstration zur Telefon-Reanimation.

An der Bühne vor dem Technikgebäude spielt an diesem Morgen das Nachwuchsorchester „Music in Fire“ des Feuerwehr-Musikzugs. Im Laufe des Tages wird Moderator Frank Katzmarek außerdem verschiedene Interviewpartner und am Nachmittag die Familien-Rockband KrAWAllo auf der Bühne begrüßen.

Doch zwischenzeitlich muss Katzmarek auch zum Übungsgelände an der Bleichstraße pendeln, wo die angehenden Einsatzkräfte aus der Brandmeister- und Notfallsanitäterausbildung verschiedene Einsatzszenarien nachstellen. So wird ein Brand bekämpft, eine Menschenrettung über die Drehleiter vorgenommen, ein verunfallter Motorradfahrer versorgt und eine eingeklemmte Person aus einem Autowrack befreit. Für die letzte Übung schlüpfen die Feuerwehrleute dann noch in ihre Chemikalienschutzanzüge, um einen leckgeschlagene Gefahrgutbehälter abzudichten. All das natürlich mit Live-Kommentar von Moderator Katzmarek und seinen Interviewpartnern sowie unter den wachsamen Blicken der jungen und nicht mehr ganz so jungen Zuschauer, die ihre Helden zwischenzeitlich auch noch abklatschen dürfen.

Doch auch abseits der großen roten Autos wird den jungen Besuchern viel geboten. Der Rettungsdienst versorgt Stofftiere in der Teddyklinik, die Jugendfeuerwehr bietet eine Hüpfburg und Handruckspritzen und das neue Kinderbuch „Unser Einhorn fährt mit Martinshorn“ kann erstmals erworben werden.

Auch für Modellbaufans gibt es einiges zu sehen – mit zahlreichen detaillierten Fahrzeugmodellen aus der langen Geschichte der Feuerwehr Bielefeld im Maßstab 1:87 ebenso wie mit einem flugfähigen Modell des Rettungshubschraubers Christoph 13, das auf der Wiese am Hof seine Runden dreht. Selbst das Original kreist an diesem Tag bei Kaiserwetter mehrfach über dem Gelände der Hauptfeuerwache.

Als das offizielle Programm am Abend endet, gehen Besucher und Feuerwehrleute gleichermaßen erschöpft, aber zufrieden, nach Hause.