Überörtliche Hilfe zur Fußball EM 2024

In der Zeit vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 findet in Deutschland die UEFA EURO 2024 statt. Insgesamt gibt es in Deutschland zehn Austragungsorte, von denen vier in NRW liegen. Dazu zählen Köln, Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen. Eine umfangreiche Katastrophenschutzplanung macht es erforderlich, dass auch Einheiten aus anderen Städten und Kreisen in den Austragungsorten unterstützend tätig werden.

Bielefelder Einheiten wurden in die Städte Dortmund und Gelsenkirchen verlegt. Insgesamt an sechs Spieltagen fuhren Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Sanitätsdienstkräfte in die beiden genannten Städte.
Dabei hat die Stadt Bielefeld folgende Komponenten zur überörtlichen Hilfe entsandt:

• 2 x Feuerwehrlöschzüge (ELW, 2 x HLF 20, 2 x LF 20 KatS, 1 x DLK, 2 x MTF) mit 44 Einsatzkräften
  • 3 x Patiententransportzüge 10 (ELW, 2 x NAW, 2 x RTW, 4 x KTW) mit 3 x 20 Einsatzkräften
  • 1 x Verletztendekontaminationsbereitschaft 50 mit 60 Einsatzkräften
  • 1 x Betreuungsplatzbereitschaft 500 mit 72 Einsatzkräften

Somit machten sich insgesamt 236 Einsatzkräfte mit 49 Fahrzeugen auf den Weg ins Ruhrgebiet. Die genannten Einheiten setzten sich zum Teil aus hauptamtlichen Kräften, aber größtenteils aus ehrenamtlichen Kräften zusammen. Vor Ort wurden alle Kräfte zunächst in einem Bereitstellungsraum gesammelt und warteten dort auf weitere Einsatzaufträge.

Diese hätten im Ernstfall unter anderem die Brandbekämpfung und Menschenrettung, den Transport von zum Teil schwer verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser, die Dekontamination von verletzten Personen nach Kontakt mit chemischen Stoffen oder Betreuung größerer Menschenmengen in einer Sporthalle oder Schule umfassen können.