Das war 2020 – Jahresrückblick

Das Jahr 2020 war auch für den Feuerwehr-Musikzug ein besonderes Jahr. Nach einem ereignisreichen Start mit einem vollen Kalender für die folgenden Monate foglte die Ausbreitung der Corona-Pandemie und damit zahlreiche Einschränkungen. Zum Ende des Jahres haben wir die Ereignisse des Jahres in unserem Jahresrückblick nochmal zusammengestellt.

Ladder Crossing Challenge

Im Januar haben wir uns an der Ladder Crossing Challenge beteiligt. Bei der Challenge klettern Feuerwehrleute in kompletter Ausrüstung durch eine Leiter, zeigen ein Video davon in den sozialen Netzwerken und nominieren eine weitere Feuerwehr. Natürlich funktioniert das auch mit Musikinstrumenten in der Hand. Hier geht es zum Video: https://fb.watch/3dlo13y4ne/

Wechsel im Vorstand

Nach 34 Jahren als 1. Vorsitzender übergibt Hans-Dieter Renner das Amt im Februar 2020 an Sebastian Voigt. Der Musikzug bedankt sich für den Einsatz und das Engagement, das Hans-Dieter Renner in seiner Amtszeit für den Verein erbracht hat. Hierfür wird er zum Ehrenstadtstabführer der Feuerwehr Bielefeld ernannt.

Lockdown

Insgesamt zwei Mal musste auch der Feuerwehr-Musikzug seine Proben aufgrund der Lockdowns einstellen. Erstmals im Frühjahr und zum zweiten Mal im November mussten die Probenabende deshalb zu Hause verbracht werden. Abgesagt wurden auch sämtliche Auftritte für das Jahr.

Absage Frühjahrskonzert

Der Lockdown ab Mitte März betraf vor allem unser Frühjahrskonzert. Das Programm war bereits einstudiert, ein Probenwochenende zur Vorbereitung hat stattgefunden und das Konzert wurde über verschiedenste Medien angekündigt. Trotzdem führte kein Weg an einer Absage zwei Wochen vor dem Konzerttermin vorbei.

Auftritt des Alphorntrios

Obwohl das Jahr ohne Auftritte des Musikzugs oder des Nachwuchsorchesters Music on Fire verlief, gab es doch einen Auftritt des Alphorn-Trios. Michael Gulde, Jochen Brogmus und Gerd Müller erfreuten die Bewohner des Paul-Gerhardt-Altenzentrums Jöllenbeck mit den Klängen der größten Instrumente im Feuerwehr-Musikzug.

Open-Air-Proben

Nach dem ersten Lockdown konnten im Juni die Proben wieder unter besonderen Bedingungen starten. Mit Abstand und Schutzmaßnahmen ging es zunächst in Kleingruppen wieder los, bevor wir im Juli die Proben ins Freie verlegten und wieder im gesamten Orchester proben konnten.

Online-Treffen

Die lange probenfreie Zeit beeinträchtigt auch das Vereinsleben und den Austausch untereinander. Damit sich alle Musiker trotzdem regelmäßig sehen können, haben wir virtuelle Treffen eingeführt. Jeden Mittwoch, zur eigentlichen Probenzeit, treffen wir uns nun online und halten so den Kontakt untereinander aufrecht.

Weihnachts-Musikvideo

Da auch das Adventskonzert ausfallen musste, meldete sich der Musikzug zu Weihnachten aus dem Home-Office. Die Musiker nahmen zu Hause einzeln ihre Stimmen auf. Aus den 25 erstellten Videos wurde ein Gesamtvideo erstellt, das über das Internet mehrere tausend Zuschauer erreichte. Zu sehen ist das Video unter https://feuerwehr-bielefeld.de/frohe-weihnachten/.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2021

Bei allen Einschränkungen, die wir im Jahr 2020 hinnehmen mussten, hoffen wir doch darauf, in 2021 wieder schrittweise zur Normalität zurückkehren zu können. Vor allem freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Zuschauern bei einem unserer Konzerte. Bis dahin können Sie uns auf unserer Homepage, auf Facebook oder bei Instagram begleiten.