Löschabteilung Eckardtsheim

Willkommen bei der Löschabteilung Eckardtsheim

Eckardtsheim ist ein Ortsteil in Sennestadt und liegt damit ganz im Süd-Osten der Stadt Bielefeld. Das Einsatzgebiet der LA Eckardtsheim gilt als sehr sensibel, befinden sich doch hier zahlreiche Behinderten- und Pflegeeinrichtungen der v.B.S. Bethel, sowie mehrere größere Industriegebiete. Das Aufgabenspektrum erweitert sich ständig und geht heute weit über die eigentliche Brandbekämpfung hinaus. Im Durchschnitt leistet die Abteilung im Jahr ca. 100 Einsätze.
Neben dem Dienst in der Löschabteilung engagieren sich zahlreiche Kamerad*innen in weiteren Arbeitsfeldern der Feuerwehr Bielefeld. So unterstützen wir personell die Fernmeldegruppe, Stadtausbildung, Jugendfeuerwehr Bielefeld-Süd und gemeinsam mit weiteren Löschabteilungen die ABC-Gefahrenabwehr.

Severin Dittmer

Löschabteilungsführer